Rezension

Mir gefiel vor allem die Idee der Nachtalben und des Wettkampfes

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext

„Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …“

 

Gestaltung

Am besten gefallen mir die Regentropfen, die das Cover überziehen und vom oberen Bildrand runterzufallen scheinen, denn in diesen sind verschiedene, schöne Muster versteckt. Außerdem schimmern sie und heben sich so vom Rest des Covers ab. Farblich ist die Gestaltung auch sehr harmonisch gehalten mit den Beigetönen, in denen sich warme Grau-Braun-Töne wiederfinden. Die Frau in dem eleganten grauen Kleid fügt sich auch passend in das Gesamtbild ein.

 

Meine Meinung

Von Jennifer Alice Jager habe ich schon mehrere Bücher gelesen, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Daher war ich auch neugierig auf ihr neustes Werk: „Chroniken der Dämmerung – Moonlight Touch“. In diesem Auftaktband einer Dilogie geht es um Sheera, die eine Nachtalbe ist und die an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen soll. In diesem Spiel, in dem es um Leben und Tod geht, darf sie niemandem vertrauen…

 

An „Moonlight Touch“ gefiel mir besonders die Idee der Geschichte und dass die Protagonistin eine Nachtalbe ist. Diese Wesen sind als Diebe und Wesen der Nacht verschrien. Ich fand es spannend, dass Sheera sich durch diese Abstammung von anderen Büchern des Jugendbuchgenres abhob, da zumindest mir persönlich Nachtalben so noch nicht untergekommen sind. Auch die Idee mit dem tödlichen Spiel hat mir gefallen, da dies für einiges Spannungspotenzial sorgte.

 

Dieser Wettkampf um den Königsthron ist hart und Sheera wird gezwungen, daran teilzunehmen. Dabei lernt sie schnell, dass sie niemandem trauen darf, wodurch auch der Leser den Figuren nicht wirklich über den Weg traut und lieber skeptisch und vorsichtig ist. Dies fand ich sehr gelungen, weil ich durch diese Zweifel an den Figuren immer aufmerksam war und rätselte, wem ich trauen kann und was die Motive der Charaktere sind. Auch die Aufgabe, die Sheera lösen soll, sorgt für Nervenkitzel, da diese mit großen Hürden verbunden ist.

 

Sheera trifft außerdem auf den Kronprinzen des Menschenreiches: Lysander. Er ist eine Figur, die ich sehr interessant fand, weil er schwer zu durchblicken ist. Er wirkt bedrohlich und gefährlich, was vor allem daran liegt, dass seine Motive und Intentionen im Unklaren liegen und ich ihn nur schwer einschätzen konnte. Vor allem ist er als Mensch jemand, mit dem Alben wie Sheera seit jeher in Konflikt stehen und aneinander geraten…

 

Vor allem gefiel mir auch, dass „Moonlight Touch“ aus den Perspektiven sowohl von Sheera als auch von Lysander erzählt wird. Zu Beginn waren die Zusammenhänge zwischen beiden Charakteren noch nicht klar, weswegen beide Perspektiven dafür gesorgt haben, dass ich mir schon einige Theorien ausmalte. Später fand ich es sehr hilfreich und spannend, Einblicke in beide Figuren zu erhalten, da ich so das Gefühl hatte, ihnen beiden nah zu sein.

 

Fazit

Mit Sheera hat „Moonlight Touch“ eine starke Protagonistin, die sich dadurch von anderen Jugendbuchheldinnen abhebt, dass sie eine Nachtalb ist. Dies fand ich sehr faszinierend und spannend, vor allem auch deswegen, weil Alben im Konflikt mit den Menschen stehen. Spannend wird es aber auch durch den Wettstreit um den Thron und die damit verbundenen Hürden. Beispielsweise vertraut man als Leser den Figuren nicht wirklich und liest sehr aufmerksam mit, weil die Charaktere teilweise schwer einzuschätzen sind. Nach dem Ende bin ich auch sehr gespannt, wie sich die Geschichte im Folgeband weiterentwickeln wird.

5 von 5 Sternen!

 

Reihen-Infos

1. Chroniken der Dämmerung – Moonlight Touch

2. Chroniken der Dämmerung – Midnight Soul (erscheint am 29. Januar 2021)