Mir hat der Ausflug in die vergangene Zeit gut gefallen

von Matthias Wittekindt Rainer Wittkamp

Spannende Zeitreise

Klappentext übernommen:

Wien, 1895:
Die Donaumetropole putzt sich heraus, um die Einführung des neuen Burgtheaterdirektors zu feiern. Sogar Kaiser Franz Joseph hat sein Erscheinen angekündigt.
Doch die Festivitäten enden in einer Tragödie: Als Kellner getarnte Terroristen verüben einen Bombenanschlag.Schauspiel Diva Christine überlebt das Unglück mit knapper Not.
Zusammen mit ihrem Geliebten Albrecht, einem deutschen Agenten und Cousin von Kaiser Wilhelm dem 2ten,ermittelt sie auf eigene Faust und kommt dabei einer Verschwörung auf die Schliche.
Die Spur führt sie auf den Balkan , in die serbische Hauptstadt Belgrad. Bereits die Reise dorthin erweist sich als dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn die Attentäter planen bereits den nächsten Streich.
Können Christine und Albrecht verhindern, dass ganz Europa im Chaos versinkt ?

Ich hatte wenig Kenntnisse über diesen Zeitpunkt der Geschichte, umso neugieriger war ich auf das Buch.
Den Autoren ist es gut gelungen, mich sofort in die Handlung eintauchen zu lassen.Die Beschreibungen der einzelnen Protagonisten waren gut gelungen, mein Kopfkino sprang sofort an. Es gefiel mir gut, dass sie sich bei den Dialogen auch der damaligen Sprache bedient haben. Ich muss gestehen, dass ich einige Begriffe nachschlagen musste.
Das Personenregister, welches dem Roman vorangestellt war, erleichterte den Durchblick sehr.
Obwohl man die Attentäter bereits zu Beginn der Geschichte kannte, tat das der Spannung keinen Abbruch.
Fazit:
Mir hat der Ausflug in vergangene Zeiten gut gefallen, deshalb eine Leseempfehlung und vier Sterne.