Mir hat es gut gefallen, dass nicht alles perfekt ist und auch Differenzen auftauchen.

Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Dunklen. Die Ungewissheit nagt an ihnen, ob Alina den Dunklen getötet hat, oder ob er den Kampf überlebt hat.

Während Mal kräftiger wird, verliert Alina an Energie. Sie muss ihre Lichtmagie verstecken und unterdrücken. Sie dürfen auf keinen Fall Aufsehen erregen.
Zusätzlich muss Alina das Hirschgeweih um ihren Hals verstecken. Noch ist es kühl, doch wenn der Sommer kommt, wird der Schal zum Problem.
Durch ein Buch erfahren Alina und Mal, es gibt noch einen Kräftemehrer. Den gilt es zu finden und sich zu nutzen zu machen.
Auf ihrer nervenaufreibenden Reise, müssen sie aufeinander achten und für einander da sein. Nur gemeinsam können sie den Weg gehen und meistern.
Die Armee der Grisha anzuführen wäre das große Ziel. Doch bis dahin ist es ein gefährlicher Weg, der unmöglich scheint und kaum zu schaffen.

Der 2. Teil der Grisha-Trilogie begann für mich zunächst etwas zäh. Ich habe mich an den ersten Band erinnert und auf den gleichen Schwung gehofft. Einige Seiten musste ich durchhalten, dann wurde ich mit einer gewaltigen Spannung belohnt.
Alina und Mal sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gezittert und gelitten.
Die Reise zurück zum Kleinen Palast gestaltet sich schwierig und zwischen Alina und Mal wird es genauso schwierig.
Die Macht wächst in der Sonnenkriegerin, was auch ihr Inneres verändert.

Alina muss Entscheidungen treffen, die sie schnell reifen lassen. Sie hat sich zu einer starken Frau entwickelt, die nichts mehr mit dem jungen unscheinbaren Ding zu Beginn der Grisha-Teile gemeinsam hat.
Es ist ein sehr spannendes Erlebnis dieser 2. Teil. Ich denke im 3. Band wird es zu einem großartigen Ende kommen.

Zurück bleibe ich nach diesem fulminanten Fantasie-Spektakel mit großer Aufregung auf den letzten Teil der Trilogie.
Das Herz klopft schneller und die Erwartung wächst. Lodernde Schwingen erwarten mich und ich kann es schon sehen, das Licht, welches Alina in den Himmel schickt.