Mir hat es wirklich gut gefallen und ich kann es nur empfehlen!

Not Your Type - Alicia Zett

Not Your Type
von Alicia Zett

Marie ist 20 Jahre alt, studiert Psychologie und schmachtet heimlich ihren Kommilitonen Fynn an. Dieser weiß jedoch nichts davon, ist selbst eher verschlossen und zurückgezogen und hat an der Uni keine Freunde. Als Maries Kumpel Joon zufällig mit Fynn ins Gespräch kommt, lädt er ihn zu einem Roadtripp nach Italien ein, bei dem noch andere Freunde von Joon und Marie teilnehmen. Für Fynn ein schwieriges unterfangen, denn er ist Trans und das soll nun wirklich keiner wissen… Unterwegs kommen sich Fynn und Marie näher, doch sein Geheimnis steht nach wie vor zwischen ihnen, was ihn immer wieder dazu bringt, auf Abstand zu gehen…wie wird sie mit seinem Geheimnis umgehen, wenn sie davon erfährt?

*Erster Satz des Buches*
„Es ist schwer, zwölf zu sein, wenn man nicht weiß, was von einem verlangt wird.“
- A. Zett (2021), Not Your Type -

*Meine Meinung*
„Not your Type“ machte mich neugierig, denn ich habe bisher noch keinen Liebesroman mit einer Transperson gelesen. Gerade weil ich mir die Probleme und Ängste einer Transperson nicht wirklich vorstellen oder diese nachvollziehen kann, war ich neugierig, wie sie von der Autorin verpackt werden würden und ich für meinen Teil finde sie wirklich sehr gelungen.

Fynn als Charakter fand ich interessant, gerade weil er so verschlossen und zurückgezogen lebt und ich hätte ihm jedes Mal gerne einen kleinen Schubser in die richtige Richtung gegeben. Ich hätte ihn gerne ermutigt, endlich er selbst zu sein und sich zu akzeptieren wie er ist und auf die Meinung andere Leute zu pfeifen - aber das ist vermutlich einfacher gesagt, als getan.

Die Clique um Marie, bestehend aus Joon, Noah und Chiara gefiel mir unfassbar gut, denn jeder einzelne von ihnen war mir nicht nur sympathisch, sondern auch deren Umgang untereinander war richtiggehend familiär. Einer steht für den anderen ein, man kritisiert sich zwar gegenseitig, hilft sich aber auch aus der Patsche und unterstützt, wo es nötig ist. Auch gegenüber neuem ist man nicht kritisch oder abweisend und auch Fynns abweisende Art war nie Anlass für Lästereien oder bösartige Spekulationen.

Die Liebesgeschichte zwischen Marie und Fynn war anders, aber genau deshalb unfassbar schön und mitreißend und ich habe jede Emotion wirklich gespürt.

Die wechselnde Perspektive zwischen Marie und Fynn gefiel mir deshalb sehr gut, da man so in beiderlei Gedankenwelten eintauchen und auch die Gefühle der beiden Protagonisten besser nachvollziehen konnte.

Das Ende war zwar zu erwarten, gefiel mir aber dennoch wirklich gut und ich würde gerne mehr aus diesem Freundeskreis lesen.

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52677-4
Erscheinungsdatum: 01.02.2021
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Reihe:
Not your type
Maybe not tonight
No place for us

*Infos zur Autorin*
Alicia Zett hat Film studiert, arbeitet derzeit bei einem lokalen Fernsehsender und spricht auf ihrem Youtube-Kanal (AliciaZett) über Bücher, Serien und LGBT-Themen. Ihr New Adult-Roman "Not Your Type", der erste Band der Love is Queer-Trilogie, wurde zum SPIEGEL-Bestseller.
Die Autorin lebt mit ihrem Partner und zwei Katzen in Frankfurt am Main. Am liebsten schreibt sie im Stehen, und ohne ihr morgendliches Müsli und die geräuschreduzierenden Kopfhörer wäre dieser Roman sicher noch lange nicht fertig. (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*
Auch wenn ich schon gelesen habe, dass dieses Buch wohl von vielen Trans Menschen eher als kritisch betrachtet wird, gefällt es mir dennoch sehr gut und ich kann es nur empfehlen.

Wertung: 5 von 5 Sterne!