Mir wars leider etwas zu schräg !!

Rentierköttel
von Lars Simon

Klappentext: "Gerade scheint es bei Torsten Brettschneider (35) richtig gut zu laufen – Häuschen in Schweden gekauft, ganz in der Nähe seiner Angebeteten Linda –, da tun sich ungeahnte Probleme auf: Das Haus ist marode, die Angebetete verschwunden. Als dann auch noch sein Freund und Langzeitstudent Rainer in original samischer Traditionsbekleidung auf der Matte steht, ist das Chaos perfekt. Doch das Wichtigste zuerst: Wo zum Teufel steckt Linda? Ihre Suche führt Torsten und Rainer ins eisige Lappland, wo sie an eine Asen- Sekte geraten, deren Mitglieder eine Vollmeise haben: Sie sind davon überzeugt, die Reinkarnationen nordischer Götter zu sein. Um das Vertrauen der Asen zu gewinnen, geben Torsten und Rainer vor, »welche von ihnen« zu sein. Ob das noch mal gut geht?"

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Alleine schon der Titel hat mir gut gefallen durch den auffälligen Farbton des Hintergrunds ist es ein Blickfang. Auch der Bezug zum Inhalt ist gegeben.

Ich weiß nicht, ob ich mit den falschen Erwartungen an das Buch heran gegangen bin oder ob ich nicht in der richtigen "Lesestimmung" war. "Rentierköttel" war mein erstes Buch, welches ich von Lars Simon gelesen habe. Es hat mich leider nicht so gefesselt und auch nicht soviel zum Lachen gebracht, wie ich es mir gewünscht hätte. Mir sind der Humor und der Erzählstil irgendwie echt zu schräg gewesen. Ich mag Sarkasmus an sich sehr gerne, daher war ich selbst eher negativ überrascht.

Die bildliche Erzählweise hingegen hat mir wirklich gut gefallen, ich konnte mir die beschriebenen Szenen sehr gut vorstellen und mich auch in Torsten, den Protagonisten stellenweise gut hineinversetzen. Er war mir auch sympathisch, seinen Freund Rainer dagegen habe ich als anstrengend empfunden.

Der Spannungsbogen braucht ein wenig Zeit bis er aufgebaut ist, dennoch gibt es einige Szenen(wie die der Flucht) mit denen der Autor mich überrascht hat und ich konnte definitiv erst gegen Ende des Buchs sagen, wie es wohl ausgehen wird.

Ich kann leider nur drei Punkte geben.