Mir zu klar, meinem Sohn gefällt es gut

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus - Lorenz Pauli

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus
von Lorenz Pauli

Ein wundervolles Kinderbuch über eine kleine Maus, die aushilft und auf die Eier bzw. Kinder aufpasst.

Die Maus ist heute faul, weiss nicht was sie machen soll. Dann kommt eine Amsel und will ihren Schwanz schnappen, da sie Futter braucht. Denn die Eier wollen gebrütet werden. Also entschließt sich die Maus ganz spontan und kümmert sich darum.

Eine süße Idee, auch wenn mich etwas gestört hat, dass eine Maus ja viel zu klein dafür ist, um all die Eier zu wärmen. Und wenn nicht richtig gebrütet wird, kann auch nichts schlüpfen. Und im Hintergrund hockt die schlaue Elster und krächzt ihre Besserwisserei dazwischen. Die Elster hat mich amüsiert, denn so ist es im realen Leben ja auch. Da gibt es immer jemanden, der dir sagt, das geht so nicht oder Zitat: „So etwas gibt es gar nicht!“. Die Zeichnungen im Buch sind liebevoll gestaltet und die Geschichte beginnt schon vor dem Text. Man sieht wie die Amsel sich der Maus nähert und sie am Schwanz packt, am Ende sieht man die Kinder gemeinsam spielen. Sozusagen ein erweiterter Beginn und ein abschließendes Ende. Die großen Bilder sind recht einfach gehalten und man kann die Geschichte auch ohne Text verstehen. Der Text ist recht groß geschrieben und kann so auch von Erstlesern gelesen werden, wobei die Zielgruppe klar Kindergartenkinder bzw. welche, die dort bald hingehen. Für mich war die Geschichte aber zu strukturiert, der Text zu klar und nicht wirklich kindgerecht. Mein Sohn mochte die Geschichte aber und es hat ihm gefallen, welche Tiere auftauchen und was die Maus alles erlebt.

Für mich zu klar und strukturiert, ich mag bunte, verspielte Kinderbücher lieber. Da es meinem Sohn aber gefallen hat, gebe ich 4 Sterne.