Mischung aus Emotionalität und Ernsthaftigkeit

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

Alissa und Simon sind ganz anders aufgewachsen. Während Alissas Familie zerrüttet ist und sie selbst von Schuldgefühlen geplagt, bei denen ihr keiner beisteht, ist Simons Familie sehr harmonisch und einfach nur liebenswürdig. Besonders seine hippe Oma habe ich schnell in’s Herz geschlossen. Bei Alissas Familie wurde ich einfach nur wütend und es hat mir das Herz gebrochen, wie Alissa behandelt wird. Dafür waren die Szenen mit Simon umso süßer. Die beiden kommen sich natürlich immer näher und die Dialoge sind neckend, teilweise etwas kitschig, aber auch amüsant. Zusammengefasst: Die Annäherung fand ich sehr realistisch. Beide haben ihre Laster zu tragen, aber es war schön zu lesen, wie die zwei nach und nach ihre Mauern haben fallen gelassen. Natürlich gab es einige Zufälle, die.. naja etwas zu „zufällig“ waren.

Besonders hervorheben möchte ich die moderne Umsetzung. Denn Chat-Verläufe, aber auch Instagram spielen hier auch eine größere Rolle. Teilweise habe ich befürchtet, dass das Überhand nimmt. Aber die Autorin hat die Kurve noch gekriegt, wodurch es doch recht ausgeglichen war. Weiter waren die Charaktere toll ausgearbeitet und individuell. Durch die zwei Sichten konnte man auch wesentlich besser in die Gefühlswelt der beiden eindringen. Dazu finde ich es noch unglaublich super, dass Alissa und Simon über Probleme und Missverständnisse geredet und sich, wenn nötig, entschuldigt haben.

Viele verschiedene Themen werden hier behandelt: Schuldgefühle bei Verlust einer geliebten Person, toxische Beziehungen und der Umgang mit diesen und Traumata. Ich kann verstehen, wenn manche Personen Alissas Verhalten nicht nachvollziehen können. Wenn man selbst nie in dieser Situation war, ist es auch wirklich schwer das nachzuvollziehen. Ich selbst fand Alissa nicht widersprüchlich und verstehe sie, weswegen ich sie umso liebenswürdiger fand.

Das Buch war geladen mit Emotionen, teilweise sehr erdrückende, wenn man sich die Vergangenheit der beiden anschaut, aber auch liebevolle. Ebenso gab es ernsthafte Momente, die mir sehr nahe gingen. Die Thematik wurde super umgesetzt und regt zum Nachdenken an. An einigen Stellen hätte ich mir aber mehr Zeit gewünscht, damit die Emotionen sich mehr setzen können. Da das Buch aber schon so viele Seiten hat, kann ich auch verstehen, warum das nicht so ist.

Das Ende des Buches ist ebenfalls realistisch mit unerwarteten Wendungen und konnte mich zufrieden zurücklassen.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch mit starken Charakteren und wichtigen Themen. Wegen kleiner Schwächen, wie teils vorhersehbare Handlung und der Tatsache, dass der Klappentext eine ganz andere Handlung verspricht, ziehe ich einen halben Stern ab. Auch hätte es für mich ruhig noch etwas emotionaler sein können.