Mischung aus Realität und Fiktion

Ultimatum - Christian V. Ditfurth

Ultimatum
von Christian v. Ditfurth

Die Mischung aus Realität und Fiktion regt zum Nachdenken und unterhält gleichzeitig hervorragend.

Ditfurths Art des Geschichtenerzählens ist eigen. Ich hab gebraucht, bis ich in seinen Schreib- und Erzählstil hineingefunden habe. Es ist eine Mischung aus Philosophie, Humor und Spannung. Damit bestimmt Ditfurth den Rahmen seiner Geschichte.

Besonders interessant finde ich diese, da ihre Anfangsssituation die tatsächliche reale Welt ist. Ausgehend davon entwickelt Ditfurth ein Katastrophenszenario und scheut sich nicht davor wirkliche Personen in seine Fiktion einzubauen: Angela Merkel und ihren Mann, Emmanuel Macron und seine Frau, diverse deutsche Minister, Trump, Putin. Ich finde es mutig von Ditfurth sich diese mächtigen Menschen für sein Buch zu eigen zu machen.

Auch den Konflikt entwickelt er aus einem realen Ereignis heraus. Diese Mischung aus Realität und Fiktion regt zum Nachdenken und unterhält gleichzeitig hervorragend.

Ich bin begeistert von der Geschichte, habe mich mit dem Erzählstil arrangiert und ärgere mich nur etwas über das Ende, dass seine Leser zwar nicht unbefriedigend, aber doch recht schnell abspeist.