Mischung aus Roman und Sachbuch

Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen - Helen Jukes

Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen
von Helen Jukes

Dieses Buch ist eine Mischung aus einem Roman und einem Sachbuch über die Bienenhaltung.

Helen ist nach Oxford gezogen udn beschließt in ihrem kleinen Garten wieder mit der Imkerei zu beginnen. Davon erhofft sie sich ein ausgefüllteres Leben, da sie im Job viel Stress hat und Ablenkung und eine sinnvolle Tätigkeit sucht. Sie beschreibt in diesem Buch als Ich-Erzählerin den Weg zu ihrer Berufung.

Man erfährt viel über die Geschichte der Imkerei, über Bienenhaltung und die verschiedenen Ansätze der Honigproduktion. Will man es eher biologisch und wenig in das Leben der Bienen eingreifen oder möchte man einen möglichst hohen Ertrag ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Bienen?

Das Buch sit leicht lesbar geschrieben und sehr interessant für alle, die sich mit Bienen beschäftigen (wollen). Aber auch ohne Imkerei macht das Lesen Spaß, denn viele der angesprochenen Probleme hatte ich noch nie auf dem Schirm. Man sollte sich viel öfter mit diesen Sachverhalten beschäftigen, dann bekommt man ein Gefühl für die Wichtigkeit der kleinen Krabbeltiere für uns Menschen und die ganze Umwelt.