Miss Mabel Clarence ist eine würdige Nachfolgerin von Miss Marple, Mr Stringer wäre stolz auf sie! ;-)

Die Tote von Higher Barton - Rebecca Michéle

Die Tote von Higher Barton
von Rebecca Michéle

Rebecca Michéle - Die Tote von Higher Barton
Mabel Clarence, Krankenschwester a.d. aus London, ist zwar im Ruhestand, aber nur dem Namen nach... altersschwach ist eher ihr Vauxhall, mit dem sie mitten in der Nacht auf einer verlassenen "Landstrasse" eine Panne hat.
Einer Geburtstagseinladung ihrer Cousine Abigail folgend, ist Mabel nach 40 Jahren endlich bereit sie zu besuchen und ihr zu vergeben, Abigail schnappte sich Mabels große Liebe und heiratete den Mann..
..aber zurück zur Panne, denn wie es sich gehört, öffnet der Himmel alle Schleusen, es blitzt und donnert und es regnet junge "Hunde" und "Katzen", da sie sich aussserdem verirrt hat, beschliesst sie das Unwetter in ihrem Wagen auszusitzen, dabei -  wie immer, das obligatorische Chickensandwich, Tee und eine Wolldecke, durch ihren altmodischen Starrsinn, sich kein Handy anzuschaffen, verpasst sie dadurch Abigails Geburtstagsparty, schläft ein und wird erst gegen 5 Uhr früh von einem brummigen Fremden geweckt, sie steigt in dessen Jeep und wird in der Nähe des Anwesens abgesetzt, ohne sich vorzustellen fährt er weiter, Mabel findet ihn ausserordentlich unhöflich, das muss Ablehnung auf den ersten Blick sein..
Alles schläft, aber die Tür zur Bibliothek ist offen, so tritt sie ein, mustert kurz die Einrichtung und sucht sich einen Sitzplatz und stolpert dabei über die Leiche einer jungen Frau, sie trägt ein historisches Kostüm und einen Strick um ihren Hals, sie ruft das Polizeirevier an, Inspektor Warden ist nicht sehr erbaut, erst recht nicht, als bei seinem Eintreffen die angebliche Leiche verschwunden ist.
Mabel weiss genau, dass sie nicht geträumt hat und verfolgt die noch frische Spur, sie schliesst sich einer Theatergruppe an und wird Gehilfin des brummigen Fremden, der ein noch schlechter gelaunterer Tierarzt ist, doch all seine Garstigkeit kann sie nicht abschrecken, denn Mabel braucht auch seine Hilfe..
5 v 5 für Rebecca Michele, die Fortsetzung  "Der Tod schreibt mit" habe ich mir schon besorgt!