Miss Marple ähnlich

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Unterhaltsamer, unvorhersehbarer Krimi in schönster englischer Atmosphäre und ein wenig Miss-Marple-feeling. Leider zu viel Frauen-feel-good-Geschichte.

In einem Moment schwimmt Judith Potts noch nichtsahnend nackt in der Themse, im anderen Moment hört sie wie ihr Nachbar erschossen wird. Von da an stecken sie, die Pfarrersfrau und eine Hundesitterin unerschrocken ihre Nase tief in einen Mord, der nicht der letzte sein wird.

Judith ist eine interessante und sympathische Hauptfigur. Sie begeistert mit ihrer Tatkraft, ihrer Beharrlichkeit und ihrer Unerschrockenheit. Beeindruckend für eine 77 Jährige. Gerade ihre verschrobene und ungewöhnliche Art macht sie interessant. Sie erinnert ein wenig an Miss Marple. Letztendlich aber nur ein wenig.
Auch die anderen Charaktere haben markante Züge, sind neurotisch, unverblümt und alle ein bisschen einsam. Das macht es spannend.
Die Geschichte entwickelt sich unvorhersehbar, obwohl schon am Anfang klar ist, dass es gut ausgehen wird und sie die Morde aufklären wird. Die Wendungen sind spannend, die Situation vertrackt.
Die Erzählung ist anders als ich es von einem klassischen englischen Krimi erwarten würde sehr locker, hoffnungsvoll und anheimelnd. Es fehlt mir das Düstere, Unaufgeregte und Kunstvolle. Der Krimi ist fast mehr ein feel-good-Frauenroman als Krimi. Am Ende sogar zu viel für meinen Geschmack.