Miss Marple auf Tour

Das Schicksal in Person - Agatha Christie

Das Schicksal in Person
von Agatha Christie

Mr. Jason Rafiel, der wohlhabende Finanzier, den wir in "Ein karibisches Geheimnis" kennengelernt haben, ist gestorben. Zu ihrer Überraschung erhält Miss Marple einen Brief des Verstorbenen, in dem er sie bittet sich eines Verbrechens anzunehmen welches nie geklärt worden ist. Um dem nachzukommen begibt sich Jane Marple auf  Tour 37, bei der die berühmten Häuser und Gärten Großbritanniens besucht werden.
Dies ist eine gut konstruierte Geschichte mit der richtigen Menge an Geheimnissen und ungewöhnlichen Schauplätzen. Auch die einzelnen Charaktere passen wieder gut ins Geschehen und geben dem Leser so manches zu denken. Aber auch in diesem Krimi ist das Mitraten fast schon „Pflicht“. Und so kann man bei aufmerksamen Lesen auch selbst auf Motiv und Täter schließen.
Mir hat dieser Krimi wieder besser gefallen als „Bertrams Hotel“. Das lag vielleicht daran, dass Miss Marple hier wieder präsenter agierte. Ich bewerte deshalb „Das Schicksal in Person“ mir 4 von 5 Sternen und spreche auch eine Leseempfehlung aus.