Miss Marple ermittelt

Die Tote in der Bibliothek - Agatha Christie

Die Tote in der Bibliothek
von Agatha Christie

Eine Tote in der Bibliothek von Colonel Bantry – der korrekte, englische Edelmann ist konsterniert. Er kennt sie nicht mal. Während er noch davon ausgeht, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, hat seine Frau längst begriffen, dass der Mord aufgeklärt werden muss, bevor die Klatschsucht der guten englischen Gesellschaft ihren Mann ruiniert. Hilfe sucht sie bei ihrer Freundin Miss Marple.

Einer der beschaulichen Agatha Christie-Krimis, der mich sofort wie eine kuschlige Decke umfangen hat. Miss Marple-Geschichten sind immer wie ein Nachhause kommen, ein Wiedersehen mit guten Bekannten – der Mord wird fast zur Nebensache, sodass der Leser auch immer wieder von den Spuren abgelenkt wird, die Agatha Christie so gekonnt legt und einen am Ende mit einer Lösung überrascht, die so offensichtlich war und doch kommt man in seiner Behaglichkeit nicht drauf.

Ich liebe die Krimis von Agatha Christie, wenn auch Miss Marple nicht zu meinen Lieblingscharakteren zählt. Mit Poirot kann ich viel mehr anfangen. Trotzdem lohnt sich der Krimi, da mich gerade Colonel Bantry und Sir Henry, den pensionierten Chef von Scotland Yard, begeistern.