Miss Marple Krimi

Die Tote in der Bibliothek - Agatha Christie

Die Tote in der Bibliothek
von Agatha Christie

Wer ist die Tote in der Bibliothek des Colonels ? Und wie kommt die Frau dorthin ?

Zum Glück ist die Frau des Colonels mit Miss Marple befreundet und die berühmte Hobbydetektivin beginnt sofort mit ihren Nachforschungen auf der ihr ganz eigenen Art. Bald darauf wird eine weitere Leiche gefunden. Mehr vom Inhalt möchte ich hier eigentlich nicht verraten.

Dies ist eines meiner Lieblingsbücher von Agatha Christie und seither bin ich Miss Marple Fan und habe etliche Bände von ihr gelesen. Miss Marples Art, als ältliche Jungfer unauffällig durch Klatsch und Tratsch Informationen einzuholen und ihre eigenen Schlüsse zu ziehen, weil sie das Wesen und die Natur der Menschen gut kennt, sind einfach herrlich. " Eine ältere Dame würde nie..." oder " Junge Mädchen wie sie neigen dazu..." Ihre Lebenserfahrung und Alltagsweisheiten führen dann zur Auflösung. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Informationen sie aus dem Hut zaubert. Am schwierigsten ist es oft, die Polizei zu überzeugen.

Für alle, die Agatha Christies feine englische Art, Krimis zu erzählen, mögen, ist dieses Buch ideal.