Miss Marple lässt grüßen

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1 -

Kalter Neid - Ein Fall für Sommer und Kampmann: Band 1
von Angela Lautenschläger

Darum geht es:

Theresa Sommer ist Anwältin und wartet im Gerichtssaal auf ihre Mandantin Julia Sagmeister. Ihr Scheidungstermin steht an. Doch Julia Sagmeister kommt nicht. Sie ist auch auf ihrem Handy nicht zu erreichen. In ihrer Not wendet sich Theresa Sommer an ihre Tante Hedwig. Die rüstige alte Dame soll mal bei Julia Sagmeister vorbeifahren und nach dem Rechten sehen. Und nach Möglichkeit soll Tante Hedwig Julia Sagmeister gleich zu ihrem Scheidungstermin begleiten. Doch dazu soll es nicht mehr kommen, denn Tante Hedwig und der Taxifahrer Mustafa Yildirim finden Julia Sagmeister tot in ihrem Wohnzimmer. Sie wurde erschlagen. Doch von wem? Wollte ihr Mann sich die Kosten der Scheidung sparen? War die Schwester eifersüchtig, dass Julia im Haus ihres Onkels wohnen durfte? Tante Hedwig macht das alles neugierig. So neugierig, dass sie mit Hilfe von Mustafa Yildirim anfängt Fragen zu stellen und zu ermitteln. Was hat die Tageszeitung (die inzwischen ein halbes Jahr alt ist) auf dem Couchtisch zu bedeuten. Hat der Mord an Julia Sagmeister etwas mit dem darin beschriebenen Verkehrsunfall zu tun? Wenn ja: Was? Tante Hedwig und Mustafa Yildirim tauchen immer mehr in den Fall ein. Und je mehr sie herausfinden, je mysteriöser wird die ganze Sache. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche. Und statt der Lösung näher zu kommen, tauchen immer mehr Fragen auf. Wird Tante Hedwig die richtigen Fragen stellen und den Fall lösen können?

Ein durchaus spannender erster Band um die Anwältin Theresa Sommer. Wobei ich leider sagen muss, dass für mich Theresa Sommer im Laufe der Geschichte immer mehr zur Randfigur geworden ist. Die eigentliche Hauptprotagonistin ist hier Tante Hedwig, dicht gefolgt von Mustafa Yildirim. Tante Hedwig hat mir wirklich sehr gut gefallen. So eine richtige deutsche Miss Marple (samt Mister Stringer alias Mustafa Yildirim).
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Man hat zu jedem ein konkretes Bild vor Augen.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich super lesen und man kommt zügig voran. Das 430 Seiten lange Buch ist in 13 Kapitel (inklusive Prolog) unterteilt. So kann man sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Mein Fazit:

Angela Lautenschläger ist es hier wieder einmal gelungen, einen tollen und spannenden Krimi zu schreiben, der ohne viel Blutvergießen auskommt. Leider kommt bei mir Theresa Sommer (um die hier eigentlich geht) viel zu kurz. Von mir gibt es eine 4-Sterne-Leseempfehlung für alle, die gerne „unblutige“ Krimis und/oder Detektivgeschichten nach dem Stil von Miss Marple lesen.