MIss Marples Erbin

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Mit der ersten Morgensonne erwartet die kleine Flavia eine grausige Entdeckung im heimischen Gurkenbeet - ein Mann, der mitten in Flavias Gesicht sein Leben aushaucht, und der 11jährigen mit diesem letzten Atemzug nicht nur eine merkwürdige Botschaft sondern auch noch eine ordentliche Erkältung mit auf den Weg gibt.

Doch wie kam die unbekannte Leiche überhaupt in den Garten? Und ist ihr Vater Colonel de Luce wirklich tatverdächtig? Zutrauen würde sie es im ja, die kleine Flavia.

Lange bin ich um diese Reihe herumgeschlichen, wird sie doch allseits hochgelobt und trotzdem war ich mir nicht so sicher, ob ich mich mit einer 11jährigen Chemikerin tatsächlich anfreunden kann.

Eine altkluge, skurrile Göre, die im England der 50er-Jahre ganz in Miss-Marple-Manier einen Kriminalfall löst? Ich liebe diesen Nerd!

Flavia entstammt einer verarmten Adelsfamilie, lebt mit ihren Schwestern und dem Vater auf einem britischen Herrensitz und nennt als besonderen Stolz ein vollausgestattetes Chemielabor ihr eigen, in dem sie bevorzugt ihre Freizeit verbringt und dabei ihrer liebsten Beschäftigung nachgeht: chemische Verbindungen auf höchstem Niveau erproben.

Den Erwachsenen mindestens um eine Nasenlänge voraus, analysiert und interpretiert die junge Giftmischerin die kleinsten Indizien rund um den Mord, kann im Ernstfall schon mal ein Schloss knacken und versucht nebenher noch die nervige Schwester mit einem präparierten Lippenstift zu verunstalten.

Der eigenwillige Schreibstil des Autors - manchmal darf’s auch ein Liedchen sein - amüsiert mit jeder Seite und tröstet über den etwas langatmig geratenen Kriminalfall hinweg - denn davon darf man sich nicht zu viel erwarten, auch wenn die Grundthematik durchaus interessant ist.

Schrullige Charaktere, detailverliebte Dialoge und eine Protagonistin mit besonders schwarzem Charme verschmelzen zu einem außerordentlichen Lesevergnügen und bilden den Auftakt einer Reihe, die sich meiner Meinung als Miss Marples Erbin als würdig erweist.

Die Flavia-de-Luce-Reihe:
01. Mord im Gurkenbeet