Miss Peregrines Kinder sind zurück

Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Es ist schon Jahre her, dass ich Teil eins " Die Insel der besonderen Kinder" von Riggs las. Als ich jetzt auf die Verfilmung aufmerksam geworden bin, erinnerte ich mich des zweiten Teils in meinem Bücherschrank und nahm mir diesen vor.

Zu erst war ich etwas verwirrt. Wie hatte Teil eins aufgehört und wer waren nochmal die ganzen komischen Gestalten. Wer Feind, wer Freund und wer ist nochmal welches Kind? Welche Gabe hat wer?

Praktischerweise sieht man ganz am Anfang tolle Portraitfotos der besonderen Kinder und deren Gaben. Da die Handlung wirklich punktgenau an Teil 1 knüpft, ist man von der ersten Seite ab wieder auf hoher See und flieht gemeinsam mit Jakob und den besonderen Kindern vor den gefährlichen Feinden.

Wir fliehen ins vom Krieg gezeichnete England in den 1940ern. Es herrscht Chaos. Bomben fliegen und die Kids müssen einige gefährliche Situationen meistern, immer an der Seite von Miss Peregrine, immer noch in Vogelgestalt.

Nach dem sie eine fremde Zeitschleife gefunden haben, haben sie auch ein Ziel vor Augen und machen sich zusammen auf, in das weit entfernte London, um Hilfe für Miss P zu bekommen.

Dabei sind ihnen ihre Gaben wie Feuer, Bienen, Stärke und Co von großem Nutzen. Jedoch sind die mutierten Feinde näher als gedacht.

Dieses Buch lebt nicht nur von seinen unfassbar lebhaften Charakteren, den sehr speziellen Fotografien, oder der abgefahrenen Story. Der Witz und die Tiefgründigkeit, mit der sich die besonderen Kinder auszudrücken wissen, ist einfach toll. Reines Lesevergnügen.

Natürlich wird die Handlung auch hier wieder Mitten im Geschehen unterbrochen und wir müssen auf Band drei warten, welcher ein Glück, jedoch schon im Herbst erscheinen wird.

Teil drei und auch der Film sind dieses Jahr Pflicht :)