Miss you

Miss You - Kate Eberlen

Miss You
von Kate Eberlen

Was, wenn du deine große Liebe immer ganz knapp verpasst? Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?

Der Schreibstil der Autorin konnte mich schon auf der ersten Seite packen und hat mich durch das gesamte Buch getragen. Er ist leicht und angenehm zu lesen, jedoch nicht anspruchslos. Die verwendete Sprache war durchgängig gleich und war nicht sehr auf die unterschiedlichen Charaktere abgestimmt.
Die Charaktere an sich haben mir gut gefallen, die Hauptcharaktere Tess und Gus waren mir eigentlich immer sympathisch. Die Charakterbeschreibungen sind nicht zu ausführlich aber dennoch detailliert und facettenreich, so dass ich mir von jedem Charakter ein gutes, solides und lebhaftes Bild machen konnte. Auch die Nebencharaktere sind angenehm dargestellt, jedoch weitaus weniger facettenreich, so dass einige nur verschwommene Randfiguren für mich waren – das hat die Handlung aber nicht wirklich beeinträchtigt.
Von der Handlung hätte ich mir anhand des Klappentextes weitaus mehr erhofft. Sie ist in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen erzählt: Das Leben von Tess und das Leben von Gus. Diese beiden parallelen Handlungsstränge laufen so neben sich her, berühren sich ab und an, ohne dass Tess und Gus es merken. Ihr Leben plätschert so vor sich hin, beide sind mal mehr und öfter weniger glücklich und sehnen sich nach der einen Person… Bis sie sich dann wirklich treffen vergehen viele Jahre. Beide haben in ihrem Leben mit unterschiedlichsten Schwierigkeiten zu kämpfen, denen sie mehr oder weniger gut entgegentreten. Als sie sich endlich treffen geht es auf einmal sehr schnell verglichen mit den 500+ Seiten, auf denen man das getrennte Leben der beiden verfolgt hat. Ich hätte hier mehr Handlung über die Tess und Gus gemeinsam erwartet. Das Ende lässt Platz für Spekulationen, das ist in Ordnung.
Insgesamt konnte ‚Miss you‘ von Kate Eberlen meine Erwartungen nicht wirklich erfüllen. Es ist ohne Frage ein emotionales und berührendes Buch, nur eben nicht so, wie ich es erwartet hatte. Die Schnelligkeit zum Ende hin war für mich unbegründet, ich hätte es schöner gefunden, wenn die tatsächliche Beziehung der Zwei noch etwas intensiver beleuchtet würde.