Missetat begangen!

Aus den Filmen zu Harry Potter: Die Karte des Rumtreibers - Eine Reise durch Hogwarts - Erinn Pascal

von Erinn Pascal

Die Karte der Herumtreiber - wer kennt sie nicht? Geschaffen von James Potter (Harrys Vater), Sirius Black (Harrys Paten), Remus Lupin (Harrys Lehrer) und Peter Pettigrew (Rons Ratte) zu der Zeit, als die selbst noch in den Siebzigern Hogwarts unsicher machten.
In diesem Buch findet sich jedoch nicht nur eine Karte, sondern - wie der Untertitel schon verrät - eine Reise durch Hogwarts. Dabei erfährt der erfahrene Potterianer natürlich nichts Neues, es ist eher eine Rückkehr zu Altvertrautem.

Was interessant ist, ist jedoch der beiliegende "Zauberstab". Obwohl nicht sonderlich hochwertig aus Plaste gestaltet, enthält er ein Blaulicht, mit dem man auf der beiliegenden Karte der Rumtreiber bisher unsichtbare Spuren erkennen und sich damit amüsieren kann, die Schritte derjenigen zu verfolgen, die bis dahin verborgen waren.

Außerdem enthält der Zauberstab auch einen Stift mit "Zaubertinte". Auf einer Rumtreiber-Karte, die leer gehalten wurde am Ende des Buches, kann man dort seine eigenen Schritte einzeichnen und später verfolgen. Was mich ein wenig gestört hat an der Aufmachung, ist, dass die enthaltenen Fotos von ziemlich schlechter Qualität sind - warum? Das ist so unnötig, finde ich.

Alles in allem ist das Buch ein nettes Gimmick für Hardcore-Fans - nicht mehr, aber auch nicht weniger.