Mission Aufstieg

Kunibert Eder - Der Bomber - Jan-Mikael Teuner

Kunibert Eder - Der Bomber
von Jan-Mikael Teuner

Kunibert Eder und seine Kumpel Sandro und Krücke sind typische Looser. Kunibert, genannt Kuno,  arbeitet im hiesigen Supermarkt. Sandro, der Möchtegern-Casanova, ist Versicherungsvertreter. Krücke betreibt einen Imbiss mit seinen Kumpels als beste Kunden. Ihre gemeinsame große Leidenschaft ist Fußball und der MTV Hennigsen. Die Mission lautet Aufstieg. Leider spielt beim größten Rivalen der Bomber, der unerklärlicherweise bereits 37 Tore erzielt hat. Kuno wittert Betrug und setzt alles daran , das Rätsel zu lösen.

Ich habe das Buch mit wechselnder Gefühlslage gelesen. Gut gefallen und herzlich gelacht habe ich, als Kuno versucht, den gegnerischen Fußballverein auszuspionieren. Genauso gelungen fand ich die Szene, in der sich Kuno mit seiner Herzensdame Annabelle in einem asiatischen Lokal zum ersten Mal trifft. Beide Ereignisse sind sehr anschaulich und mit viel Situationskomik geschildert. Kuno mochte ich sehr. Bewundernswert wie er versucht, sein Leben zu meistern, niemanden weh zu tun und sich hoffnungslos in Annabelle verliebt. Mit Sandro und Krücke konnte ich nicht warm werden. Besonders Sandro war mir zu angeberisch. Vielleicht lag es daran, dass ich manches aus meiner weiblichen Sicht nicht nachvollziehen konnte. Den Schluss der Geschichte fand ich sehr gelungen, da er sehr versöhnlich war. Was mich besonders gefreut hat, Kuno ist auf dem richtigen Weg.