Mistkäfer

Mist! Käfer hat Hunger -

Mist! Käfer hat Hunger
von Rouven Stenneken

Klappentext / Inhalt:

Mist! Kein Mist! Weit und breit findet der Mistkäfer keine Nahrung für sich und seine Familie. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als die Tiere zu fragen, ob sie für ihn ihr großes Geschäft verrichten könnten. Dumm nur, dass die Tiere des nahen Bauernhofs ausgerechnet an diesem Tag so ihre Probleme damit haben ...
Geschmäcker sind verschieden – was für den einen Abfall ist, ist für den anderen ein Schatz. So funktioniert der Nährstoffkreislauf der Natur. Doch manchmal muss man eben seinem Glück auf die Sprünge helfen.

Cover:

Das Cover zeigt einen sehr niedlichen und freundlich aussehenden Mistkäfer und der Titel des Buches steht sehr anschaulich, im wahrsten Sinne seines Wortes, bildlich umgesetzt, im Hintergrund.

Meinung:

Humorvolles und lehrreiches Kinderbuch rund um den Mistkäfer und die verschiedenen Geschmäcker. Der Mistkäfer ist auf der Such, damit seine Larven was zu fressen bekommen. Mist! Denn der Käfer scheint vergeblich bei den verschiedenen Tieren danach zu suchen. Denn Ziege und Schaf haben da gerade so ihre Probleme und so muss der Mistkäfer weiter suchen.

Ein Thema über Ausscheidung, Mist und auch die sehr unterschiedlichen Geschmäcker wird hier kindgerecht umgesetzt. Häufig wird so ein Thema einer verschwiegen, aber hier wird es auf humorvolle Weise auf den Punkt gebracht. denn für den Mistkäfer sind Dinge wichtig, die Andere eher mit der Nase rümpfen lässt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten.

In lockeren reimen, wird hier die Suche und auch das Drumherum erzählt und sorgt für gute Unterhaltung und auch so einige Schmunzler. Die Reime haben mir sehr gut gefallen und auch das Text-Bild-Verhältnis ist sehr gut und altersentsprechend gewählt.

Die Geschichte ist niedlich gewählt und räumt auf mit einem Tabu-Thema.

Die bunten Illustrationen sind schön gezeichnet und geben die Situationen und Ereignisse gut wieder. Es ist bildlich und toll umgesetzt und die Zeichnungen machen viel Freude beim Betrachten.

Fazit: