Mit 65 das Leben umkrempeln

Die Silver Girls
von Elfi Sinn

65 und was nun? Praktische Tipps für Frauen

Mit 65 das Leben umkrempeln

Ellen kommt nach Jahren in ihren Heimatort zurück und trifft sich dort mit der verwitweten Sonja. Diese trauert noch sehr und ich würde von einer leichten Depression sprechen wollen. Aber Ellen ist voller Energie und Pläne. So hat sie einen 10 Punkte Plan aufgestellt, den sie “65 und was nun? Programm für die 2. Hälfte“ nennt. Da geht es um Ernährung, Finanzen, Fitness, sexuelles Feuer entfachen, aber auch um Spaß und Abenteuer.

Sie schafft es die fünf alten Freundinnen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden, zusammenzubringen. Jede kann sich auf andere Weise einbinden. Während die eine gute kocht, kann die andere nähen, auch Auf- und Wegräumen ist ein Talent. Tipps zur Kleidung werden auch geboten, sogar mit Farbberatung. Auch Anlagetipps werden einfach erklärt und da sie erprobt sind, schnell angewandt.

Aber sie können auch an ihre Bandkarriere mit Liedern aus den 50er Jahren anknüpfen und feiern als Silver Girl Erfolge.

Der Autorin ist es gelungen mit dieser Geschichte Tipps an die Leser*innen weiterzugeben, die sicher von einigen angewandt werden. Da ich mich auch in der Altersklasse der Protagonistinnen befinde, beschäftige ich mich mit dem Ballast abwerfen.