Mit Abstand das fantasievollste und spannenste Buch, das ich je gelesen habe - und als TB der Anfang meiner Walter-Moers-Büchersammlung!

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Käpt'n Blaubär berichtet von seinen ersten 13 1/2 Leben. Der Lügenbär hat einiges erlebt: von Tratschwellen, Stollentrollen über Zwergpiraten bis hin zur Feinschmeckerinsel, Dimensionslöchern und einem Besuch einer außergewöhnlichen Schule in den Finsterbergen ...

Zum Jubiläum:

Dieser Roman ist ein Buch der Superlative: Vor rund 20½ Jahren erschienen, hat es dem renommierten Comic-Autor Walter Moers mit einem Mal auch internationale Anerkennung und großen Erfolg gebracht.

Die 13½ Leben des legendären „Käpt´n Blaubär“ wurden in über 20 Sprachen übersetzt und bis heute begeistern sie Jung und Alt.

Diese Neuausgabe zum Jubiläum enthält das Poster und ist ein ideales Geschenk für alle Blaubär- und Moers-Fans – und solche, die es werden wollen.

Mein Eindruck:

Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär ist mein erster Zamonienroman von Walter Moers .

Ich habe ihn vor Jahren im Urlaub in Wien entdeckt und gekauft, weil mir schon als Kind die Lügengeschichten von Käpt´n Blaubär in der Sendung mit der Maus gefallen haben.

Die Taschenbuchausgabe ist mittlerweile schon so zerlesen – obwohl ich mit meinen Büchern sorgfältig umgehe – und daher habe ich mir zusätzlich vor einigen Jahren die gebundene und colorierte Auflage gekauft.
Bei der Jubiläumsausgabe musste ich ebenfalls nicbt lange überlegen ;-) Dieses Buch ist das einzige, welches mit drei unterschiedlichen Ausgaben (sowie einer spanischen HC-Version) in meinem Bücherregal steht.

Das Zamonienfieber hat mich gepackt und mittlerweile ist Herr Moers mit unzähligen Büchern in meinem Regal vertreten.

Das Besondere an den Zamonien-Romanen und insbesondere bei Käpt'n Blaubär:
Neben den liebevoll gezeichneten Fantasiefiguren spielt auch die Schriftart und Größe in allen Zamonienromanen eine große Rolle. Abenteuer, Wortwitz, jede Menge Fantasie (Tornadohaltestellen, Rettungssaurier …) finden sich in den 13 1/2 Leben – nur Langeweile sucht man vergebens ;-)

Die Abenteuer des Käpt´n Blaubär sind meine liebsten in Zamonien.

Da viele der Charaktere auch in anderen Büchern auftauchen, gibt es keine bestimmte Reihenfolge, in der die Romane gelesen werden müssen.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer voller skurriler Charaktere, Fantasie, Wortwitz und wunderschön (teils düster) illustriert!

...
Rezensiertes Buch: Jubiläumsausgabe mit Poster von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers aus dem Jahr 2019