Mit Beispielen gespicktes Sachbuch

Wie wir uns täglich die Zukunft versauen - Pero Micic

Wie wir uns täglich die Zukunft versauen
von Pero Micic

"Raus aus der Kurzfristfalle" - dieser Aspekt kam mir in diesem Sachbuch zu kurz. Viel Bekanntes, verständlich erklärt. Interessant, aber nicht weltbewegend.

Inhalt

Wir Menschen sind unvernünftig, weil wir fast immer die kurzfristig angenehmste Option für uns wählen, obwohl wir wissen, dass andere Alternativen langfristig sinnvoller wären. Das ist nicht nur ein Problem für den Einzelnen (wenn er sich beispielsweise immer für den Schokoriegel anstatt für die Karotte entscheidet), sondern auch ein Problem unserer Gesellschaft (bei diesem Beispiel etwa Fettleibigkeit und die damit verbundenen Kosten für unser Gesundheitssystem).

"Zukunftsmanager" Dr. Pero Micic erklärt anhand von vielen Beispielen aus der Psychologie, Ökonomie und Neurowissenschaft, warum das so ist und in welchen Situationen wir eigentlich völlig unvernünftig handeln.

Meine ausführlichere Meinung

Das Buch ist grob untergliedert in drei Teile: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist gespickt mit vielen Beispielen, die nicht nur psychologische Experimente verständlich darstellen und heranziehen, sondern sich auch in der Literatur (z.B. Odysseus) und natürlich der früheren und jüngeren Geschichte (etwa Praxisgebühr) bedienen. Dies ist meiner Meinung nach eine der großen Stärken des Buches.

Für mich war allerdings wenig Neues dabei und im Grunde wissen die meisten von uns ja auch, dass wir unvernünftig sind.

DIe Kapitel sind relativ kurz und wichtige Erkenntnisse sind in einer Art Kasten im Text hervorgehoben bzw. abgesetzt. Für meinen Geschmack sind in bestimmten Abschnitten doch zu viele dieser Art davon vorhanden und auch in der Gesamtmenge sind es zu viele, als dass man wirklich von einer großen visuellen Hilfe sprechen kann. Am Ende der drei großen Abschnitte (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) werden die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal zusammen gefasst. Liest man diese am Schluss gebündelt, wird erneut deutlich, dass vieles bekannt ist und es eigentlich kein Geheimrezept gibt. Man muss es sich eben verdeutlichen und dementsprechend handeln.

Aber wie handelt man am besten? In dieser Hinsicht hätte ich mir mehr konkrete Hinweise für die Einzelperson gewünscht. Zwar lernt man das "Future Me" kennen (man soll sich immer vor Augen halten, wie man eine Entscheidung in ca. 5 bis 10 Jahren beurteilen wird), aber das war es auch schon ziemlich. Zielgruppe sind für mich eher Politiker und vor allen Dingen Unternehmer, denen in diesem Buch viel Platz eingeräumt wird. (Was angesichts der Tatsache, dass der Autor Wirtschaftswissenschaftler ist und mit seiner Firma Unternehmen für ihre Zukunft berät, verständlich ist.)

Der Schreibstil ist einfach und verständlich, allerdings war ich von den wirklich häufigen, geballten Fragen, die fast immer am Beginn eines Kapitels bzw. Abschnittes vorkommen, schnell genervt. Hier hätte man deutlich kürzen können. Überhaupt war es mir manchmal - Entschuldigung für den Ausdruck - zu "schwafelig". Auch die direkte Anrede des Lesers kam mir das eine oder andere Mal zu aufdringlich vor - aber hier empfindet ja jeder anders.

Oft illustrieren Schwarz-Weiß-Grafiken den Text, was hilfreich ist. Am Ende des Buches befindet sich zudem ein ausführliches Quellenverzeichnis (entsprechende Studien sind im Text durch Fußnoten gekennzeichnet) sowie Links zu Micics Website bzw. Firma, wo man sich weitere Materialien ansehen kann.

Fazit

Definitiv ein interessantes Buch für alle, die sich dafür interessieren, warum wir oft so kurzsichtig handeln, wie wir es tun, und wie auch in der jüngsten Politik bzw. Wirtschaftsgeschichte kurzfristiges Handeln zu großen Misserfolgen (Praxisgebühr) oder gar globalen Problemen (Immobilienkrise der USA -> Weltwirtschaftskrise) geführt hat. Jedoch wenig konkrete Hinweise für das Individuum, wie man besser und zukunftsintelligenter handeln kann - eindeutige Zielgruppe sind für mich Unternehmen bzw. Politiker.