Mit Bobo durch die Vorweihnachtszeit

Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer! - Markus Osterwalder

Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!
von Markus Osterwalder

Dieses Buch ist eins der neueren "Bobo"-Bücher, bei der die Illustrationen von Dorothée Böhlke sind. Bobo wirkt in diesen Geschichten ein wenig älter, auch wenn er noch keine kleine Schwester hat. Das Buch spricht daher auch ältere Kinder (4-6) an, denn die Geschichten sind etwas komplexer als die "normalen" Bobo-Geschichten. Schließlich geht es um Brauchtum und vorweihnachtliche Rituale.

Dieses Bobo-Buch (meine Ausgabe hatte sogar einen Bobo-Keksausstecher) dabei, hat die Besonderheit, dass am Ende jeder Geschichte eine kleine Bastelanleitung bzw. Rezepte beigegeben sind, die sich thematisch auf die jeweilige Geschichte davor beziehen. Das finde ich wunderbar, man sollte sich allerdings, bevor man den Kindern vorliest, gut überlegen, ob man genug Butter für den Plätzchenteig oder Blumendraht für den Adventskranz im Hause hat. Meine Tochter wollte nämlich gleich loslegen mit der Bastelei!

Zu  den Geschichten kann ich sagen, dass es sich wieder um wunderbar "alltägliche" Dinge handelt, die jedes Kind so auch erleben könnte. Hier natürlich passend zum Thema "Vorweihnachtszeit". Bobo bastelt mit Papa einen Adventskalender, in der nächsten Geschichte einen Adventskranz, dann wird mit Mama Plätzchen gebacken und eine Laterne für den Umzug gebastelt (diese Geschichte passt thematisch nicht ganz). Zum Schluss ist dann endlich die "Weihnachtsgeschichte" dran. Bobo besucht ein Krippenspiel und darf dann endlich Geschenke auspacken.

Ein super Buch, das man wunderbar mit den Kindern in der Vorweihnachtszeit lesen kann! Aber wie schon gesagt sollte man lieber Bastelmaterialien und Zutaten vorrätig haben.