Mit britischem Humor auf Entdeckungsreise zu bedrohten Tierarten

Die Letzten ihrer Art. Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde, 6 Audio-CDs - Douglas Adams, Mark Carwardine

von Douglas Adams Mark Carwardine

Ende der 1980er war Fantasy-Autor Douglas Adams mit dem Zoologen Mark Carwardine unterwegs, um für die BBC verschiedene, vom Aussterben bedrohte Tiere zu finden. Dabei war jeder der beiden Spezialist auf seinem Gebiet: Mark war der Fachmann für Tiere, während Douglas Profi darin war, keine Ahnung von Tieren zu haben. Mit einer ordentlichen Portion britischen Humors versehen erzählt er in diesem Buch von ihren Reisen in die verschiedensten Ecken des Erdballs, von Problemen mit Behördenwillkür und Sprachbarrieren, von Erlebnissen und Missverständnissen mit Einheimischen und weiteren Fachleuten und natürlich Wissenswertes über die Tiere, welche sie jeweils suchten. Aber auch darüber hinaus plaudert Mark gern aus dem Nähkästchen und gibt jede Menge Interessantes über andere Tiere und Pflanzen preis. Ein sehr geniales Buch zum Miterleben, Schmunzeln und vielleicht auch ein wenig Nachdenken. Eines meiner Lieblingsbücher von Douglas Adams.

Das ungekürzte Hörbuch wird gesprochen von Stefan Kaminski. Seine Stimme ist klar und verständlich, auch wenn sie mir manchmal etwas zu neutral blieb. Im Booklet sind diverse Bilder ihrer Reisen vorhanden, welche sich auch in der Printversion wiederfinden.