Mit dem ersten Satz ist man in der Geschichte

Missing  - Niemand sagt die ganze Wahrheit - Claire Douglas

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit
von Claire Douglas

Die Buchblogger unter uns, die regelmäßig oder nur zeitweise Rezensionsexemplare anfordern, werden es kennen: Immer wieder landet irgendein Buch, das man nie angefordert hat, von irgendeinem Verlag im Briefkasten, oder eine Rundmail preist ein Buch an, das man schon vor dem Release als Rezensionsexemplar anfordern kann. Zu neunzig Prozent lassen mich solche Bücher oder Mails kalt. Mit „Missing“, von dem ich via Mail erfahren habe, war ein Gewinnspiel verbunden, bei dem man eine Penguin-Kaffeebechern gewinnen konnte, wenn man die Rezension am Releasetag (11. Mai 2018) auf möglichst vielen Seiten (Amazon, Lovelybooks, etc.) veröffentlichte. Auch das ließ mich kalt. Dennoch habe ich das Buch angefordert, die Rezension dazu aber weit nach dem Release veröffentlicht. Und das Buch ließ mich alles andere als kalt.

Frankie, die eigentlich Francesca heißt, ist eine von zwei Ich-Erzählerinnen. Sie kommt aus einem gut situierten Hause, denn ihre Familie besitzt mehrere Hotels und sie arbeitet selber als Hotelmanagerin in einem davon in London. Sie ist um die vierzig und mit Mike zusammen. Mike hat ihre Küche eingebaut und lebt ein völlig normales Leben. Frankie war mir von Anfang an unsympathisch – sie benutzt häufig Notlügen, hat ein veritables Alkoholproblem und weiß nicht, was sie will. Als sie in ihre alte Heimat Oldcliffe-on-sea zurückkehrt, nimmt sie eine Ration Wein mit und trinkt täglich eine Flasche davon – nach drei Tagen ist die Ration aufgebraucht. Sie mag Mike wegen seiner bodenständigen Art und dennoch trennt sie sich im Suff von ihm via SMS. Sie wünscht sich, dass er um sie kämpft und als er es tut, passt es ihr doch nicht – als Leser mag man mit ihr verzweifeln, das hat zeitweise schon borderlinesche Züge.

Und dann ist da noch Sophie, deren Erzählstrang achtzehn Jahre zuvor spielt. Sophie ist eigentlich grundsympathisch, sie kommt aus einfachen Verhältnissen und hat eine ziemlich heftige Vergangenheit. Frankie hat sie eher zufällig kennengelernt, als ihre Lehrerin sie einfach neben sie gesetzt hat. Frankie und Sophie kannten sich, seit sie sieben waren – und ihr zwei Jahre älterer Bruder Daniel steht mindestens seitdem auf Frankie. Aber Frankie wollte ihn einige Jahre später, als Jungs interessant wurden, nicht. Heute, einige Jahre später will sie ihn, oder auch nicht – wie gesagt, man mag mit ihr verzweifeln.

Erste Sätze sind bei einem Buch immens wichtig, sie sollen die Stimmung im Buch vermitteln. Manchen Autoren gelingt das gut, manchen weniger gut. Claire Douglas ist der erste Satz verdammt gut gelungen, ich war sofort in der Story drin. Ich gebe euch mal den ersten Satz: „An einem tristen Nachmittag, kurz nach dem Mittagessen, erfuhr ich endlich, dass du tot bist“ - und Stimmung. Das „du“ in dem Satz ist wichtig, denn damit ist nicht der Leser gemeint (Leser sind selten tot), sondern Sophie. Der Leser nimmt also quasi die Rolle von der Toten Sophie ein. Zumindest in Frankies Strang. Sophie erzählt in ihrem Strang über ihr Liebesleben, ihre Liebe zu Büchern und was sie sonst noch erlebt. Sophies Erzählstrang ist zunächst ziemlich unspektakulär, wird aber hintenraus immer spannender.

In der Geschichte geht es zunächst gar nicht um die Eruierung von Sophies Tod, vielmehr nimmt der geheimnisvolle Jason eine prominente Rolle ein, und der Leser weiß lange nicht, was es mit ihm auf sich hat – irgendwann erfährt man es, aber am Ende spielt das dann doch nur eine periphere Rolle. Am Ende spielt nämlich doch Sophies Tod die größte Rolle, und der weitgehend blasse Daniel – Sophies Bruder – nimmt eine immer größere Rolle ein und avanciert am Ende zum heimlichen Star der Geschichte.

Ich würde das Buch Genre-technisch nicht wie am Cover beschrieben als Thriller bezeichnen, eher als Liebesroman mit Thriller-Elementen, denn Liebe ist dann doch das vorherrschende Thema – allerdings ohne kitschig zu sein.

Etwas theatralisch fand ich das Apartment von Frankie, dessen Fenster ausgerechnet auf das Grand Pier, jenes Pier, an dem Sophie gestorben ist, gerichtet ist. Und auch die Spuk-Einlagen, wie Babygeschrei in der Nacht oder ein Gesicht am Fenster, das aussieht wie Sophies, fand ich etwas drüber, selbst wenn am Ende alles aufgeklärt wird. Alles in allem ist „Missing“ aber ein ziemlich gutes Buch mit einer guten Stimmung und mit einem Ende, bei dem man sich denkt: „Mind = blown“. Zwar kein Kaffeebecher für mich, dafür aber ein paar gute Stunden.

Tl;dr: „Missing" von Claire Douglas ist ein irrsinnig interessantes und intensives Leseerlebnis, ein Buch, bei dem man mit dem ersten Satz in der Story ist und nicht mehr raus will, weil sie so packend ist. Eine Geschichte über zwei beste Freundinnen, über Liebe, Verlust und Drohungen. Gespickt mit Grusel, der zunächst redundant wirkt, nach der Auflösung aber doch zur Geschichte passt.