Mit dem Ikigai auf Sinnsuche

Ikigai - Francesc Miralles, Héctor García (Kirai)

Ikigai
von Francesc Miralles Héctor García (Kirai)

Jeder der sich auf Sinnsuche befindet, sollte das Buch "Ikigai-Gesund und glücklich hundert werden" gelesen haben, denn hier findet man so einige hilfreiche Ratschläge und Anregungen, wie man es schaffen kann stressfrei und munter zu leben, und dementsprechend glücklich und alt zu werden.
Das Buch teilt die Ansicht, dass jeder sein eigenes Ikigai finden muss, also seinen eigenen Sinn fürs Leben und gibt somit zahlreiche Tipps um sein Ziel ein Schritt näher zu kommen. Von einer Lebensstiländerung bis hin zur richtigen Ernährung und den geeigneten Übungen, ist alles Teil dieser Kunst, die vor allem in Japan sehr verbreitet ist, wo z.B in einem Dorf Namens Okinawa die meisten Hunderjährigen leben sollen. Diese geben dann auch im Buch ihre Gedankenstränge und Gewohnheiten preis und beantworten damit auch viele Fragen die den Lesern aufkommen.
Natürlich ist den meisten von uns allerdings bekannt dass das Triptychon gesunde Ernährung, Bewegung und soziale Beziehungen zu einem glücklichen Leben führen, aber das Buch resumiert das Ganze nochmal sehr effizient und mit einer sehr schönen Aufmachung.
Auch prima als Geschenk geeignet da das Thema fast jeden von uns mehr oder weniger interessiert.