Mit dem Tandem durch die Bretagne! Lesenswert!

Alles außer Austern - Tessa Hennig

Alles außer Austern
von Tessa Hennig

Die Freundinnen Anne, Karin und Christine sind alle bereits über 50 und haben ihr Leben im Griff. Ihren jährlichen gemeinsamen Urlaub in der Bretagne möchte Anne am Liebsten ausfallen lassen. Zu schmerzlich ist noch immer der Verlust ihres Ehemannes Jörg. Und als fünftes Rad am Wagen möchte sie auch nicht enden. Mit ein bisschen Überredungskunst und dem Hinweis, dass Annes Patentochter Suzanne Liebeskummer hat und in diesem Jahr auch mit in die Bretagne fährt, gelingt es den Freunden, Anne zum Mitkommen zu bewegen. Auf einer Fahrradtour läuft dann nach und nach einiges aus dem Ruder und schließlich ist Anne die einzige, die so richtig aufblüht, wie es scheint...

Ich fand dieses Buch von Tessa Hennig wieder einmal sehr unterhaltsam. Das Gefühl beim Lesen war unbeschreiblich schön. Selbst als die Themen ernster wurden und die Stimmung der Figuren zu kippen drohte, hatte ich die ganze Zeit die wunderschöne Landschaft der Bretagne vor Augen. Manches Mal hätte ich die ein oder andere Person im Buch schütteln und ihr die Augen öffnen mögen, aber hinterher stellte sich manches dann anders dar, als es zunächst den Anschein hatte.

Das Buch bleibt nicht oberflächlich, im Stil einer kurzweiligen Urlaubslektüre, sondern hat auch ernstere Zwischentöne, die eine Anregung zum Nachdenken bieten. Realistische Themen, die auch Menschen der Ü50-Generation bewegen dürfte: Ehe, Freundschaft, Tod eines geliebten Menschen, Treue, Trauer.

Mir hat auch sehr gefallen, wie die Autorin mir ein Gefühl dafür vermittelt hat, was es heißt, blind zu sein. Nichts SEHEN zu können. Denn das ist ein anderes Thema im Buch, das ganz geschickt in die Handlung mit einbezogen wird. Sehr sehr schöne Szenen im Buch, die mich zum Lächeln brachten.

Unterhaltsam und beflügelnd!