Mit dem Trecker unterwegs

Willems letzte Reise - Jan Steinbach

Willems letzte Reise
von Jan Steinbach

Willem hat kaum noch Kontakt zu seinen Kindern, bis seine Tochter ihm seinen Enkel zur Betreuung vorbeibringt und dieser sein Herz erwärmt. "In Zukunft würde er viel mehr acht auf alles geben, was Finn betraf. Er würde alles tun, um tatsächlich dieser Opa zu werden, den Finn aus unerklärlichen Gründen in ihm sah."

Die Geschichte spielt auf einem Bauernhof - inkl. Kühen - und auf der Straße - inkl. einem alten Traktor, der, von Großvater und Enkel restauriert, die Reise an seinen Ursprungsort machen soll. Diese Details bieten ein originelles Setting für eine eigentlich kaum als ungewöhnlich zu betrachtende Familiengeschichte: Familienmitglieder, die nicht mehr miteinander reden und Eltern, die sich scheiden lassen wollen und nur streiten. Letzteres war bisweilen etwas platt und nervig, und ich hätte als Leser gerne eingegriffen und die Figuren geschüttelt. Die außergewöhnliche Reise machte meinen Frust jedoch schnell wieder wett. Sie bot viele Zufallskontakte, humorvolle Momente im Umgang des Alten mit moderner Technik und Einblicke in die Arbeit kleiner Landwirte, die kaum noch gegenüber großen Unternehmen bestehen können. Insofern war ich gut unterhalten und spreche eine Leseempfehlung aus.