Mit dem Wolf auf der Reise – wunderschön, warmherzig, ergreifend, berührend und grandios illustriert

Als der Wolf den Wald verließ - Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ
von Rosanne Parry

Ein Buch über den Verlust der Heimat, über Familie, über Zusammenhalt, über die Liebe und über die Natur. Inspiriert von einer wahren Geschichte. "Als der Wolf den Wald verließ" ist ein absolut fantastisches Kinderbuch, das keinesfalls kindisch daherkommt, sondern wunderschön erzählt wird und den Leser mitnimmt auf die Reise von Link dem Wolf, der sein Rudel verliert.

»Ohne mein Rudel ist hier nicht mehr mein Zuhause.«

Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem »schwarzen Fluss« voller »Krachmacher« und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur. Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs »Journey«, der über 1.600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen.

Es ist aus der Sicht und in der Ich-Form von Link selbst geschrieben und zwar so herzergreifend und liebevoll, dass es mich wirklich sehr gerührt hat. Hier wird kein Tier vermenschlicht oder verniedlicht, vielmehr wird das Leben in der Wildnis mit all seinen Sonnen- aber auch mit den Schattenseiten thematisiert. Der Zusammenhalt innerhalb des Rudels und der Familie, die schmerzvolle Trennung von dieser, die lange Reise ganz allein durch unwirtliches Gelände, Hunger, Durst, Schmerzen, Angst, aber auch Freude, Freunde, Liebe, Mut und Selbstvertrauen sind hier Themen. Wunderbar verpackt in die auf einer wahren Begebenheit beruhenden Geschichte des Wolfs "Journey".

Am Ende des Buches erfährt man dann noch viel Wissenswertes über "Journey" und jede Menge sehr interessante, mit Fotos und Zeichnungen unterlegte Infos rund um den Wolf, seinen Lebensraum, seine Beute, sein Revier etc.

Auf jeder Buchseite sind absolut fantastische Zeichnungen - wirklich traumhaft schön und detailliert, in schwarz-weiß. So wird auch für die noch jüngeren Leser kein Kapitel zu lang oder zu langweilig, weil es immer auch viel zu sehen gibt. Die Kapitel selbst haben eine genau richtige Länge.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Wölfe und für Natur interessiert und einfach in die Welt der Wölfe abtauchen möchte. Absolut nicht nur für Kinder!