Mit den Resten nur das Beste

Restlos! - Hildegard Möller

Restlos!
von Hildegard Möller

Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, dass der Kühlschrank zwar einigermaßen voll ist, aber nur traurige Reste von den letzten Schlemmer-Tagen zu bieten hat?

Für den Müll sind diese Produkte meist zu schade und die allseits beliebte „Biotonne auf vier Pfoten“ verträgt nicht alles. Eine sinnvolle Verwendung findet sich spontan nur in den seltensten Fällen, wodurch die Entscheidung verschoben wird und man kurz darauf verschimmelte oder ungenießbare Lebensmittel dann doch wegschmeißen muss.

Das ist ärgerlich für den Geldbeutel und eine Verschwendung von Rohstoffen, der Hildegard Möller den Kampf angesagt hat.

Die Einleitung mit der Überschrift „Vorratshaltung“ ist eine Wiederholung von gängigen Tipps, die sich mit einer guten Lagerung im Kühlschrank oder der Speisekammer befassen und davor warnen hungrig einkaufen zu gehen, weil dann der Magen und nicht die Vernunft den Wagen vollpackt. Neues wird dort zwar nicht erzählt, aber die Rezepte danach haben durchaus Potenzial und decken den kleinen Hunger ebenso ab, wie vollwertige Menüs für die ganze Familie.

Unterteilt ist das Kochbuch in die Kapitel:

1. - Gemüse restlos genießen
  2. - Kartoffeln, Nudeln & Reis
  3. - Brot – eine zweite Chance
  4. - Fleisch, Geflügel & Fisch
  5. - Früchte & Beeren

Die Rezepte werden verständlich und ausführlich erklärt, sowie in den meisten Fällen mit Bildern illustriert. Neben den Zutaten der Kategorie „Reste“, die über gekochte Kartoffeln über altbackenes Brot oder sogar vermeintlicher Gemüseabfall, wie Radieschenblätter oder Möhrengrün, hinausgehen, wählt die ehemalige Küchenchefin hauptsächlich Gewürze, die sowieso jeder Haushalt vorrätig hat, sodass der Resteverwertung nichts im Wege steht. Etwas schade ist, dass bei manchen Vorschlägen dann gleich wieder Reste auftauchen, wie beispielsweise 50g Frischkäse oder Creme Fraiche. Als besonders positiv habe ich dagegen die Hinweise am Rand der Seiten empfunden, die zum Beispiel für Vegetarier eine fleischlose Variante umsetzt!

Bei der Gestaltung hat der Kosmos-Verlag genau meinen Geschmack getroffen, da viele gedeckte Braun- und Grautöne die Wärme einer heimeligen Großküche ausstrahlen und das bodenständige Hausfrauenwissen der kreativen Gerichte hervorhebt. Meine persönlichen Highlights sind vorläufig die „Spaghetti-Nester“ (S.78/79), die jeden Kindergeburtstag bzw. uninspirierte Bratnudeln mit wenigen Handgriffen aufpeppen und „Grüne Pfannkuchen mit Kräutercreme“ (S.32/33), welche ebenfalls unkomplizierte herzustellen und ratzfatz verputzt sind. Die „Quarknocken mit Erdbeersoße“ (S.124/125) waren zwar geschmacklich ebenfalls in Ordnung, aber der Aufwand ist mir in diesem Fall für das mittelmäßige Ergebnis zu groß gewesen. Aber die Liste der wartenden Rezepte ist noch lang und die nächsten Reste türmen sich bestimmt bald wieder in meiner Küche.

Dieses Kochbuch ist gleichermaßen für Anfänger wie für Experimentierfreudige zu empfehlen, und das auch dann, wenn keine Reste im Haus sind