mit der Kraft der Blumen und der Liebe

Was für immer bleibt - Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt
von Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt hat mich eine ganze Nacht nicht schlafen lassen. Eine Geschichte die das Herz auf eine atemberaubende Weise berührt. Ich habe mit Gracie mitgelitten, gehofft, gebangt und auch geweint.

Der Schreibstil von Vanessa ist mitreißend, gefühlvoll und fesselnd. Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Schon alleine deshalb musste ich sie unbedingt lesen.

Gracie, die durch ihren Gedächtnisverlust niemanden mehr in ihrem Umfeld kennt, ist eine Protagonistin die man einfach in die Arme schließen und ganz fest drücken möchte. Doch selbst das, wäre für die Gute einfach zu viel. Dieses Gefühl von verloren und einsam sein, das sie in sich trägt, zerreißt den Leser selbst. Nur all zu oft würde man selbst gerne eingreifen und ihr helfen, helfen sich zu erinnern wer sie ist. Ihr in bestimmten Situationen den Halt geben, den sie braucht. Ganz langsam kämpft sie sich in ihr Leben zurück.

Scarlett, ihre beste Freundin, steht ihr in jeder Lage zur Seite. Nur Scarlett  lässt Gracie an  sich ran. Selbst ihren Mann möchte sie einfach nicht sehen. Wie kann man einen Menschen lieben, an den man sich nicht erinnern kann. Verdammt, was habe ich geheult. Mich in ihre Situation versetzt und auch in die ihres Mannes. Er der vor den Kopf gestoßen wird, und doch weiter um sie kämpft. Sie die ihn nicht enttäuschen will und riesen Angst vor den Erwartungen hat, die er an sie stellen könnte. Genauso die Angst, dass sie ihn nie wieder lieben könnte. Denn wer gibt ihr die Sicherheit, dass man sich ein zweites Mal in ein und dieselbe Person verliebt?!

Ich konnte sie so sehr verstehen, dass sie einfach aus dem ganzen Alltag raus musste. Aus ihrem Job, ihrer Wohnung, ihrem alten Leben, dass sich so falsch anfühlt wenn man sich nicht daran erinnert. Auf der Blumenfarm ihrer Familie, versucht Gracie ihr Leben neu so ordnen und sich zu erinnern. Ganz unbewusst beginnt sie ein Leben, dass sie aufblühen lässt. Das sie zu einer anderen, glücklichen Gracie macht. Die Macht der Blumen und der Liebe lässt sie wieder lächeln.

Flynn, der Nachbar, der ihr Stabilität und Hilfe bietet, zu dem sie sich hingezogen und dem sie sich Nahe fühlt, ist im wahrsten Sinne ein Traummann. Doch da ist ja auch noch ihr Ehemann der Zuhause auf sie wartet. Was das Herz spricht, kann der Kopf nicht lenken.

Was Gracies Herz entscheidet und ob die ein oder andere Erinnerung zurückkommt, dass muss jeder selbst heraus finden. Es wäre unfair und nicht der Geschichte gerecht dies hier zu erwähnen. Denn diese Geschichte muss man selbst gelesen haben.

Fazit:

Was für immer bleibt, ist eins meiner Lesehighlights des Jahres 2019. Bisher das Lesehighlight was für mich an erster Stelle steht. Diese Geschichte liest man nicht nur, man lebt, leidet und fühlt mit. Eine Geschichte die unter die Haut mitten ins Herz geht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Vielen Dank an den Verlag und NetGalley dass ich Was für immer bleibt lesen durfte. In einer Rezension kann man gar nicht die Worte erfassen, was diese Geschichte in einem selbst auslöst und mit einem macht. Lest sie selbst.