Wir entdecken Märchen - Susanne Gernhäuser

Wir entdecken Märchen
von Susanne Gernhäuser

Susanne Gernhäuser, Marion Kreimeyer-Visse, Wir entdecken Märchen, Ravensburger Verlag 2018, ISBN 978-.3-473-32938-0

Mit  dem vorliegenden von Susanne Gernhäuser getexteten und von Marion Kreimeyer-Visse liebevoll illustrierten Sachbilderbuch über die Welt der Märchen legt der Ravensburger Verlag den nunmehr 68. Band seiner beliebten Sachbuchreihe für Kinder zwischen vier und sieben Jahren vor, die unter dem Reihennamen WiesoWeshalbWarum in den letzten Jahrzehnten jeden Kind mindestens einmal zuhause, im Kindergarten  oder in der Bibliothek begegnet ist.

„Wir entdecken Märchen“ haben die Autorinnen das Buch genannt, in dem sie viel Wissenswertes über Märchen aufarbeiten:

Was ist das Besondere an Märchen?
Wo kommen Märchen her?
Wer hat Märchen aufgeschrieben?
Warum werden Märchen erzählt?
Welche Rolle spielen Tiere im Märchen?
Warum gibt es im Märchen Magie?
Wer verwandelt sich im Märchen?
Welche Rolle spielen Hexen im Märchen?
Wer erfüllt Wünsche?
Welche Zwerge und Riesen gibt es im Märchen?
Welche Fabelwesen gibt es noch?
Warum glaubten Menschen an Drachen?
Wie werden Märchen lebendig?

Wie immer in dieser Reihe, die sehr spielerisch Sachwissen vermittelt, laden einzigartige Klappen zum Entdecken ein.

Mit diesem Buch können Kinder ab 4 Jahren bis zum ersten Lesealter die Märchen, die sie gerne hören und erzählt bekommen besser verstehen. Auf diese Weise bekommen sie eine erste und frühe Einführung in das was sie später im Deutschunterricht als Literaturkritik kennenlernen werden.