Mit diesem Hörbuch kommt man herum!

Historische Reisen - rund um den Globus - Diverse

Historische Reisen - rund um den Globus
von diverse

Für Kenner. Historische Texte sind immer eine Herausforderung!

„Früher“ war das Reisen eine Anstrengung. Und eine Herausforderung. Besonders für (alleinreisende) Frauen! Was nicht heißt, dass nicht doch einige Wagemutige auf Abenteuerfahrt gegangen wären! Das sind die Privilegierten unter den Menschen. Reisen ist auch heute noch etwas Besonderes. Darum hört und liest man immer wieder gerne Reiseberichte.

Freilich ist die Reise rund um den Globus historisch. Das bedeutet, dass die Sprache, in der berichtet wird, manchmal ein bisschen antiquiert ist und uns auch pathetischer anmutet als wir es heute gewohnt sind. Aber bei Antiquitäten muss man ja fast immer Einbußen hinnehmen, ein Kratzer hier und dort oder muss mit Holzwürmern kämpfen. Langer Rede kurzer Sinn: der Leser hat mehr Mühe mit den historischen Texten als mit zeitgemäßen.

Doch wer sich einlässt und sich einhört, wird mit hoher Textqualität belohnt: denn Antikes ist eben nicht nur alt, sondern meist auch wertvoll. Man hat sich früher noch Mühe gegeben mit dem Schreiben! Besonders mag ich alte Reisetexte, wenn sie nicht nur Örtlichkeiten akribisch wiedergeben, sondern allgemeine Betrachtungen über das Menschsein miteinfließen lassen, denn diese veralten nie!

Auf die Reise rund um den Globus haben sich begeben, Amelia Earhart, Antoine de Saint-Exupéry, Alexander von Humboldt, Carl Schurz, Georg Forster, Marie von Bunsen, Ida Pfeiffer, David Livingstone, Joseph Roth, Adalbert von Chamisso, Alfons Paquet, Annemarie Schwarzenbach und Thomas Edward Lawrence.

Natürlich mag man den einen Bericht mehr als den anderen und auch den einen Hörbuchsprecher bzw. Sprecherin mag man vorziehen zuungunsten eines anderen. Mein persönliches Highlight war die Wolgafahrt mit Joseph Roth.

Die Auswahl der Texte ist bunt, manchmal versteht man nicht, warum der eine Bericht stark gekürzt und der andere in voller Länge gebracht wird, aber das ist Peanuts: alles in allem hat der Audioverlag wieder eine kleine historische Perle unter die Leser geworfen. Nun muss es sich erweisen, ob er Perlen vor die Säue geworfen, äh, ob der geneigte Hörer den antiken Schätzen geneigt sich zeigt.

Ein Booklet mit den Eckdaten der Weltreisenden ergänzt die Vorstellung der historischen Reisen rund um den Globus aufs Angenehmste!

Fazit: Ich mochte dieses Schätzchen sehr und bedanke mich bei dem Verlag für seine hervorragende Arbeit!

Kategorie: Reisebericht.
Anspruchsvolle historische Literatur