Mit einem 6-Kapitelprogramm direkt zu einem umwerfenden, neuen Ich.

Du bist umwerfend! - Sandra Tissot

Du bist umwerfend!
von Sandra Tissot

Jeder Mensch ist einzigartig. Oft vergessen wird das. Manchmal zweifeln wir sogar an uns. Dieses Buch soll dich daran erinnern! Erlebe, was passiert, wenn du deinen eigenen Wert erkennst. Du wirst sehen, wie sich deine Einstellung zu dir selbst un zu deinen Mitmenschen positiv wandelt. Dein Leben wird sich verändern, wenn du dir deiner selbst bewusst wirst. Dieses Buch ist für DICH oder für deine Freunde, für waschechte Alltagshelden, für deine Traumfrau oder für deinen tapferen Ritter bestimmt. Heute ist genau der richtige Tag, um dir selbst oder einem besonderen Menschen zu sagen: DU BIST UMWERFEND!

Inhalt / Aufbau:

Vorwort

1 NÜCHTERNE BESTANDSAUFNAHME
1.1 Spiegelbild - warum es beim Blick in den Spiegel immer etwas zu meckern gibt
1.2 Erster Eindruck - wichtig, aber oft überbewertet
1.3 Feedback - warum Komplimentemachen nicht leicht ist
1.4 Fazit

2 GESCHÖNTE AUßENDARSTELLUNG
2.1 Attraktivität - wie Kleidung die Persönlichkeit unterstreichen kann
2.2 Showhasen - alles nur schöner Schein?
2.3 Authentizität - wie echt bist du?
2.4 Fazit

3 VIELSCHICHTIGE INNENWELT
3.1 Gedankenwelt - warum Neuordnung guttut
3.2 Schutzmauer - warum du die Tür zur Außenwelt nicht zuschlagen solltest
3.3 Wahrnehmung - die eigene Kurzsichtigkeit erkennen
3.4 Fazit

4 GUTE GESELLSCHAFT
4.1 Freunde - Everybody's Darling oder Nerd?
4.2 Widersacher - jage nichts, was du nicht töten kannst

6.2 Passion - warum mit echtem Herzblut alles gelingt
6.3 Bühne frei - du bist umwerfend und du weißt, warum

Literatur

Eigene Meinung:

"Du bist umwerfend!" - Diese drei Worte sind nicht nur der Titel dieses Ratgebers, sondern auch ein wunderbares Kompliment. Wann hast Du eigentlich zuletzt diesen schmeichelnden Satz geäußert- oder sogar von einer lieben Person gesagt bekommen?
Sandra Tissot verspricht in ihrem Taschenbuch einen völlig neuen Blickwinkel auf sein eigenes Ich. Der Ratgeber wird beim Lesen zu einem symbolischen Spiegel, welcher auf die Grundsubstanz seines Selbst zurückzuführen ist. Schritt für Schritt wird man mit dem vielseitigen Thema vertraut gemacht. Alles beginnt mit der Selbstwahrnehmung bis hin zur Außendarstellung. Dabei führt die Autorin dem Leser vor Augen, wie man sich anderen gegenüber präsentiert, was es mit dem ersten Eindruck auf sich hat und was wir tun können um unser Wesen und unsere Attraktivität zu verstärken.
Wichtig sind aber nicht nur die optischen bzw. sichtbaren Eindrücke, sondern auch die innerliche Einstellung. Dies zeigt sich schon im engeren Freundeskreis. Fühlt man sich eher in der Einsamkeit und in der Ruhe wohl oder genießt man doch den Mittelpunkt vieler Personen? Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und ist einzigartig.
Die Individualität ist unser höchstes Gut, welches wir aber in der heutigen Gesellschaft oftmals versuchen zu verstecken. Es beginnt bereits bei den Modetrends, denen wir uns stetig anpassen und zieht sich weiter bis in den High-Tech-Bereich. Denn viele wollen nur noch die neuesten und teuersten Geräte besitzen. Verlieren wir mit diesem materialistischen Verhalten nicht unsere eigene Persönlichkeit? Sandra Tissot veranschaulicht an realitätsnahen Beispielen und bewiesenen Studien wie wir Menschen ticken. Das Taschenbuch mit nur 148 Seiten Textinhalt ist zwar relativ kurz, zeigt aber, dass sich die Autorin auf das Wesentliche beschränkt und der Fokus immer auf dem eigenen Selbstwert liegt.
Die Lektüre des dielus-Verlages besteht aus sechs Hauptkapiteln, die in weitere Unterkapitel aufgeschlüsselt werden. Zu jeder Kategorie gibt es Fallbeispiele und Übungen die mitten aus dem Leben gegriffen sind und dem Leser wirklichkeitsgetreu veranschaulichen, wie eine Situation zu bewältigen ist, damit man aus dieser positive Impulse schöpfen kann. Durch zahlreiche Tipps und diverse Hilfestellungen ist der Leser in der Lage eigene Fehler zu erkennen und kann dadurch an sich arbeiten.
Immer mal wieder bietet das Buch die Möglichkeit an, seine eigenen Gedanken auf abgedruckte Notizzettel aufzuschreiben, damit der Ratgeber weiterhin für den Leser individuell bleibt. Am Ende der jeweiligen Kapitel gibt es ein Fazit, welches nochmal das gelesene Wort zusammenfasst, damit man die Lektionen verinnerlichen kann.
Fazit: Das Buch ist wie ein Feinwaschgang; es reinigt die Seele und schleudert den Leser in einem 6-Kapitelprogramm direkt zu einem umwerfenden, neuen Ich.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen