Mit einem Schlauchboot dort fahren, wo Krokodile unterwegs sind: keine gute Idee.

Das Krokodil im Flugzeug - Nicolas Bogislav von Lettow-Vorbeck

Das Krokodil im Flugzeug
von Nicolas Bogislav von Lettow-Vorbeck

In diesem Buch hat der Autor skurrile tödliche Unfälle zusammen getragen, die Touristen passiert sind. Es gibt diese Zusammenstöße der unterschiedlichsten Art, egal ob es ein Bootsunfall war oder man beispielsweise einem Bären zu nahe kam – diese Unfälle gingen eigentlich nie gut aus… Oftmals kann man aber eigentlich fast nicht glauben, dass Menschen manches gewagt haben…

Für kuriose Bücher bin ich ja immer wieder offen, ich mag es über die unterschiedlichsten Dinge zu lesen, die auch mal „daneben gegangen sind“ – und bei den geschilderten Fällen in diesem Buch ist ja einiges schief gelaufen…

Eingeteilt ist das Buch in sieben Kapitel – von den verheerenden Verkehrsmitteln über katastrophale Kost bis hin zu folgenschweren Fotos. Die einzelnen Vorkommnisse sind dann jeweils einseitig geschildert, auf der Seite gegenüber findet man dann noch grundsätzliche Informationen bzw. tiefergehende Schilderungen (beispielsweise über die Würfelqualle, der man besser nicht begegnet) und die entsprechende Überlebenslektion. Alles immer natürlich passend zur aktuellen Schilderung.

Inhaltlich sind die Fälle wirklich sehr verständlich geschrieben, angenehm zu lesen und teilweise auch sehr amüsant – weil der Autor manches wirklich sehr gut in Worte verpackt hat. Insofern ist es eine wirklich sehr kurzweilige und lustige Lektüre.

Inhaltlich ist es manchmal so, dass man sich hier wirklich an den Kopf fasst, weil die – man kann es nicht anders ausdrücken – Blödheit mancher Menschen schier grenzenlos war. Sicher ist es ein einmaliges Erlebnis Nilkrokodile zu sehen – vor allem, wenn man entsprechend mit einem Schlauchboot unterwegs ist. Einmalig – im wahrsten Sinn des Wortes… Bei anderen Todesfällen ist es so, dass da vielleicht auch einfach großes Unglück im Spiel war. Das war schon manchmal auch schockierend zu lesen.

Dennoch war es für mich alles in allem eine sehr unterhaltsame und eigentlich doch eher lustige Lektüre, wenngleich nicht alles lustig ist. Da die Todesfälle immer recht kurz geschildert sind, kann man immer mal wieder auch einfach so reinlesen, auch solche Bücher mag ich ganz gerne. (Wobei ich es am Stück gelesen habe, dennoch ist es praktisch, wenn man das Buch kurzfristig mal „beenden“ kann – eben weil man unterwegs ist.) Auch die Überlebenslektionen sind immer wieder interessant und vor allem amüsant zu lesen gewesen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für diese kuriose und lustige Lektüre.