Mit einigen kleinen Schwächen

ISBN: 978-3-442-75765-7

Erscheinungsdatum: 25. März 2019

Genre: Thriller

Seiten: 608

»Er hatte den Verdacht, dass sein ganzes Leben auf einer Lüge aufgebaut war.« Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Dort ist das Unglück passiert. Dort ist die Polizei auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Dort stellt sich heraus, dass Álvaro ihn seit Jahren getäuscht und ein Doppelleben geführt hat. Doch was suchte Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardía Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Eine Suche, die ihn in uralte Klöster und vornehme Herrenhäuser führt. In eine Welt voller eigenwilliger Traditionen – und in die Abgründe einer Familie, für die Ansehen wichtiger ist als das Leben der eigenen Nachkommen.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist hier sehr interessant, ich finde es passt gut zum Ort des Geschehens. Ohne Schutzumschlag ist das Buch in schwarz gehalten.

Zum Buch:

Manuel steht am Abgrund, sein Ehemann stirbt bei einem Autounfall und seine Familie erkennt ihn nicht an. Als das Testament veröffentlicht wird, fallen alle aus den Wolken und dann ist da auch noch der Polizist, der sagt, dass Alvaro nicht einfach nur bei einem Autounfall gestorben ist. Manuel kommt nach und nach hinter den Geheimnissen der Familie.

Hier wandeln wir auf den Spuren alter Geheimnisse und alten Traditionen und auch stoßen wir hier auf Vorurteile, gerade diese spürt Manuel extrem. Er hat das Gefühl seinen Mann überhaupt nicht gekannt zu haben und das dieser ein zweites Leben geführt hat. Dies alles ist hier in einem Thriller verpackt.

600 Seiten ist schon eine gewaltige Menge für einen Thriller und die mit geladener Spannung zu halten, ist schwierig und so empfand ich leider auch hier ein paar Längen. Der Schreibstil ist gut und meist auch spannend, aber eben nur meist. Leider nicht durchgehend. Familiengeheimnisse sorgen seit jeher für Spannungen, ob nun in der Buchwelt oder im realen Leben, das hier gut herübergebracht wurde. Aktuelle Themen gepaart mit alten Traditionen in einer guten Mischung.

Die Charaktere sind gut erzählt und kommen realistisch rüber und Manuel wuchs mir im Laufe der Geschichte ans Herz. Ich habe mit ihm mit gefühlt. Wie würdest du reagieren, wenn du dinge von deinem Partner erfährst, woran du im Traum nicht gedacht hättest? Mit all dem  muss Manuel klarkommen und lernen zu leben.

Sehr gut wurde hier die bildliche Darstellung wiedergegeben, gerade die Landschaften konnte ich mir gut vorstellen. Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen rund um die Gardenien, in diesen Landkreisen, eine sehr besondere Pflanze.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, denn es ist rundum ein gutes Buch mit einigen Schwächen.