Mit Fasten, Autophagie und einem gesunden Lebensstil gerät das Älterwerden in Vergessenheit!

Der Jungzelleneffekt - Slaven Stekovic

Der Jungzelleneffekt
von Slaven Stekovic

„Der Jungzelleneffekt: Wie wir die Regenerationskraft unseres Organismus aktivieren“ von Dr. Slaven Stekovic erschien bereits 2018 im Droehmer Knaur Verlag.

Das Sachbuch befasst sich inhaltlich mit dem jung bleiben und wie der Alterungsprozess aufgehalten werden kann.

Die Lebenszeit lässt sich anhand der Gene nur zu 25% bestimmen, die übrigen 75% der Lebenszeit werden durch Umwelteinflüsse, Ernährung und Lebensstil beeinflusst. Genau hier setzt der Autor an, denn es gibt Faktoren, die wesentlich dazu beitragen, wie z.B. das Fasten (verschiedene Variationen des Fastens), die Autophagie (die Zellreinigung), das Essen (Spermidin-Lieferanten) und den Lebensstil (Sonne, Sport und Lebenslust), welche die Lebenszeit deutlich verlängern können.

Der Autor befasst sich mit den Einzelnen Faktoren klar, verständlich und ermutigend neues auszuprobieren und am Ende des Buches gibt es noch einige leckere Rezepte die es auszuprobieren gilt.

Mit dem Thema des Buches beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit. Teilweise habe ich durch das Buch neue Erkenntnisse gewonnen (z.B. Spermidin-Lieferanten) und teilweise waren mir die Ansätze bereits bekannt. Nichtsdestotrotz hat es sich auf jeden Fall gelohnt dieses Buch zu lesen und dadurch meinen Horizont zu erweitern. Das Buch sollte konzentriert gelesen werden, denn an einigen Stellen geht es wissenschaftlich zu und es muss ein wenig aufgepasst werden ;-) Alles in allem ist es verständlich geschrieben.