Mit Freunden geht vieles leichter

Der Club der kleinen Millionäre 2 -

Der Club der kleinen Millionäre 2
von Elfi Sinn

Dieses Buch würde ich als Mutmacherbuch bezeichnen. Es zeigt uns Friederike, die unter Mobbing bzw ihrem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl zu leiden hat. Grund sind ihr Übergewicht, ihr mangelndes Modebewusstsein und ihre Unsportlichkeit. Zudem ist auch ihre familiäre Situation nicht sehr positiv... Sie fühlt sich allein und hilflos und bewundert die Freunde vom Club der kleinen Millionäre, die gewissermaßen schon Kult an ihrem Wohnort sind. Doch wie das Schicksal spielt, kommen ihr gerade die kleinen Millionäre plötzlich unerwartet zur Hilfe - sei es beim Sportprogramm, bei der Kleidung oder bei der Ernährung. So erhält auch der Leser nebenbei etliche Tipps und Ratschläge für die richtige Ernährung oder Bewegung! Man kann Fritzi mit der Zeit förmlich über sich selbst hinauswachsen sehen und immer sind ihre neuen Freunde an ihrer Seite. Fritzi wiederum lernt, dass auch sie etwas an die kleinen Millionäre weitergeben kann, worin sie ihnen eindeutig überlegen ist: Englisch! Ein schönes Buch für alle Kinder, die sich allein mit ihren Problemen fühlen und denken, es kann keine Hilfe geben. Die gibt es allemal und mit guten Freunden geht vieles leichter! Aber man lernt auch, dass man dafür selbst etwas tun muss und dass jeder etwas weitergeben kann an andere!