Mit Freundschaft durch Jahrzehnte

Glück und Glas - Lilli Beck

Glück und Glas
von Lilli Beck

Mit Freundschaft durch Jahrzehnte

Dieses Buch hat mich schon sehr berührt. Und ich muss sagen, das ich froh bin in "normalen" Verhältnissen aufgewachsen zu sein und zu leben!

Unterschiedlicher können sich zwei Menschen nicht sein. Die eine wohlhabend und gut situiert, die andere das genaue Gegenteil. Zwei Mütter im zerbombten München, hochschwanger und in einer Extremsituation. Geboren werden 2 gesunde Mädchen - Marion und Hannelore. Marions Mutter ist alleine, weil der Vater des Kindes noch nicht wieder aus dem Krieg zurück gekehrt ist und weil ihre Mutter "nur" eine "normale" Hausfrau ist muss sie sich und die Geburt ihres Kindes in aller Öffentlichkeit vor Schülern und lernenden Ärzten präsentieren. Genau dies will sie aber nicht und "flüchtet ausgerechnet in das Zimmer von Hannelores Mutter, welche doch sehr gut situiert ist und Mitleid mit Elsa hat.
Die beiden Mädchen wachsen praktisch miteinander auf und bleiben - so scheint es - für immer Freunde.
Als alles anders kommt ist man als Leser sehr ergriffen.

So kommt es, das Elsa bei Hilde als Haushälterin eingestellt wird und ihr kleines Kind sogar mit zur Arbeit bringen kann...

Lilli Beck beschreibt hier mehrere Jahrzehnte, von einer Freundshaft die durch Krieg, Studium, Lieben und Leben geht, doch kann sie halten?
Der Schreibstil ist gut leserlich, man findet super in das Buch und wird von der Geschichte "gefangen" genommen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch wie ich finde.