Mit ganz viel Herz

Solange es hell ist - Alexandra Kui

Solange es hell ist
von Alexandra Kui

„Solange es hell ist“ ist ein berührender Roman mit einer wundervollen Reise quer durch Dänemark und fantastischen Charakteren.

Die 15 Jährige Mika macht sich kurzerhand mit ihren beiden kleineren Geschwistern Penny und Elias auf den Weg nach Dänemark um einen Leuchtturm zu finden. Im ersten Moment mag es etwas unrealistisch klingen, dass eine 15 Jährige mit dem Auto und ihren Geschwistern im Gepäck eine solche Reise auf sich nimmt, doch darum geht es gar nicht. Der Roman vermittelt viele Gefühle und eine ganz besondere Reise, die nicht nur physisch stattfindet, sondern auch das Leben und die Entwicklung der Charaktere betrifft.
Die Reise hat ihre Höhen und Tiefen und selbst wenn es Stellen gibt die etwas überzogen wirken, passen diese wiederrum zu dem kindlichen naiven Denken der Kinder, die ja schließlich unsere Protagonisten sind.

Die Charaktere wirken sehr realistisch und lebensecht mit den kleinen Details die in ihnen stecken, weshalb man sie einfach mögen möchte, auch wenn sie nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen.
Es hat wirklich Spaß gemacht, die Reise der kleinen Gruppe zu folgen und es war nie vorhersehbar, was am nächsten Tag wohl passieren würde. Auch die kleinen Nebencharaktere fand ich gut in die Geschichte eingebaut.

Vor allem zum Ende hin wird die Geschichte noch einmal tiefgründiger und emotionaler und wir erfahren die wahren Beweggründe für Mikas Entschluss die Reise nach Dänemark anzutreten. Sie hinterlässt einen nachdenklichen Beigeschmack, aber auch ganz viel Liebe zur Geschichte.

Ein fantastisches Buch für jung und alt.