Mit Glückstraining zum erfüllten Leben

Das Glück wohnt im Kopf - Christine Wunsch

Das Glück wohnt im Kopf
von Christine Wunsch

Wer wünscht sich das nicht? Ein erfülltes Leben voller Glück und Zufriedenheit. Dass wir dafür selbst verantwortlich sind, haben wir allerdings erfolgreich aus unserem Bewusstsein  verdrängt. Christine Wunsch bringt es in wenigen Lektionen auf den Punkt: in nur 30 Tagen kann man seine Einstellung zum Leben und seine bewusste Wahrnehmung des Alltags verändern. Dass man dabei gar nicht auf äußere Umstände angewiesen ist, sondern auf persönliche Einstellungen, ist das Leichte und gleichzeitig auch das Schwierigste an der Sache. Allgemeinverständlich beschreibt Christine Wunsch die einzelnen Schritte. Auch wenn nicht alle Ideen neu sind, so bringen sie einem doch noch einmal ins Bewusstsein, wie wenig eigentlich dazu gehört, sich das Glück zu verschaffen, dass man verdient.

Ein Trainingsbuch, das den Leser in 30 Tagen ein neues Lebensgefühl vermitteln kann. Kompliziert wird erst die Anwendung im Alltag. Die übersichtliche Gestaltung, von einer ausführlichen Einführung über eine stichwortartige Zusammenfassung bis hin zu Aufgaben, die einem die Umsetzung der Theorie vereinfachen findet der Leser hier alles, was er für eine Aneignung der Glücksmomente braucht.

Glück ist Arbeit und Glück kommt aus einem selbst – das bringt Christine Wunsch mit diesem Trainingsbuch noch einmal explizit zum Ausdruck. Dass es nicht schwer ist, sondern einfach nur Selbstüberwindung und bewusste Verhaltensänderung erfordert, zeigen die simplen Anweisungen und machen das Trainingsbuch zu einer Anleitung für Jedermann. Wer Anregungen sucht, um sich Schritt für Schritt eine neue Grundhaltung im Leben anzueignen, ist mit diesem Buch bestens beraten.