Mit Gottes Hilfe Angst bewältigen und neuen Mut bekommen

Mein Bibel-Mitmach-Heft Angst und Mut -

Mein Bibel-Mitmach-Heft Angst und Mut
von

Ein tolles Bibelmitmachheft für Kinder ab 6 Jahren zum Thema Angst und Mut

Dieses wirklich tolle Mitmach-Heft der Deutschen Bibelgesellschaft zum Thema "Angst und Mut", das für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist, zeigt auf 30 Seiten, dass auch Menschen in der Bibel Angst vor neuen Situationen hatten und wie Gott ihnen ganz individuell neuen Mut geschenkt hat.

Die Kinder erleben wie sich Miriam traut ihren kleinen Bruder zu retten, wie David Mut findet gegen den großen Goliath zu kämpfen oder wie Jesus Petrus in der Nacht auf dem See Genezareth keine Angst zu haben. In altersgerechter Sprache und mit entsprechenden Bibelstellen können die Kinder mit ihren Eltern die Geschichten dann in ihrer eigenen Bibel suchen und lesen.

Die Bilder zu den Geschichten sind ansprechend gestaltet und es gibt immer einen Bezug zum Alltag der Kinder, wie zum Beispiel eine Situation im Freibad. Es gibt ein großes Ausmal- und Suchbild, Geheimschriften sind zu lösen und es kann sogar ein Mutmess-Gerät gebastelt werden. Am Ende kann sogar ein kleines Mutmach-Buch erstellt werden, dass sich die jungen Schulanfänger in ihren Ranzen packen können.

Ich finde, das schöne Büchlein ist ein toller Aufhänger um mit Kindern über die Themen Angst und Mut, die Erwachsene genau so betreffen ins Gespräch zu kommen, kreativ zu verarbeiten und mit den Kindern zu beten.