Mit gutem Gewissen Fleisch essen

Zeit für Fleisch! - Sarah Krobath, Peter Troißinger

Zeit für Fleisch!
von Sarah Krobath Peter Troißinger

In dem Kochbuch „Zeit für Fleisch!“ werden auf 208 Seiten über 70 leckere Rezepte zu Fleischgerichten aufgeführt, bei denen es in der Hauptsache darum geht, dass dem Kunden wichtig ist, woher das Fleisch stammt, dass auf seinem Teller landet. Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt wirklich darauf, Fleisch bewusst zu kaufen und zu genießen. Auf den ersten 73 Seiten gibt es unter der Rubrik „Fleischkunde“ Tipps zum guten Fleisch und nachhaltigem Genuss. Danach folgen unter der Rubrik „Grundrezepte“ tolle Tipps für Fonds, Saucen und die richtige Würze, bevor es auf Seite 74 mit den Rezepten weitergeht.

Unter den Rubriken:

-  Geflügel
-  Rind & Kalb
-  Schwein
-  Ziegenkitz & Lamm

„Es ist Zeit für Fleisch!“, so heißt es im Vorwort des Buches. Ich – als absoluter Fleischliebhaber – kann dem nur zustimmen. Doch es ist wichtiger denn je, auf die Herkunft des verwendeten Fleisches zu achten. „Dabei ist eine Sache unverändert geblieben – Fleisch war und ist ein kostbares Lebensmittel, für das ein Tier sein Leben gelassen hat und das unsere Wertschätzung, unseren Respekt und unser Kostbarstes verdient: unsere Zeit.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Die Rezepte sind leicht nachzukochen und die Gerichte, die ich ausprobiert habe, gelangen mir gut und schmeckten wirklich großartig. Ich werde noch das eine oder andere Gericht ausprobieren und ein paar Sachen auf jeden Fall wieder kochen. Das Kochbuch preist „Über 70 fantastische Rezepte, die das Beste von früher und heute kombinieren, das Geheimnis für köstliche Wow-Saucen, pfiffige Beilagen und ein eigens ausgeklügeltes Würz-System …“, und genau das habe ich in dem Buch gefunden. Vor allem der Fonds- und Saucenteil ist sehr aufschlussreich und zeigt auf, wie leicht man eine köstliche Sauce kochen kann.

Ein wirklich gutes Kochbuch für Fleischfans. Lecker!