Mit herzlichen Empfehlungen vom maskedbookblogger

Blutroter Schatten -

Blutroter Schatten
von Patricia Walter

Im Thriller "Blutroter Schatten" begeben wir uns nach München, wo innerhalb kurzer Zeit mehrere Leichen gefunden werden. Bei jeder Leiche wurde jeweils ein Zettel mit der Aufschrift "Mit den besten Empfehlungen Thomas Rhode" beigelegt. Doch wie ist das möglich, wenn der berüchtigte Serienkiller seit einiger Zeit im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie sitzt? Weiß er denn trotzdem wer der Täter ist? Doch Thomas Rhode schweigt. Die einzige Person mit der er darüber reden würde, ist seine Tochter Sam. Obwohl Sam ihren Vater als Monster sieht, willigt sie ein und trifft sich mit Rhode. Dabei merkt sie nicht, dass sie selber ins Visier des Killers gerät.

Nachdem viele Leute mir das Buch empfohlen haben, musste ich mich selbst überzeugen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon von Beginn an, herrscht in diesem Buch eine gute Spannung. Mir gefiel das Konzept des Buches sehr, dass man einerseits die Ermittlungen inklusive der Gespräche zwischen Rhode und Sam verfolgt und anderseits durch Rückblicke sowie Gegenwartssituationen den Killer kennenlernen kann. Dadurch bekommt man auf den Fall zwei Blickwinkel, was positiv zu bewerten ist.

Der Fall ist recht verschachtelt. Wie erwähnt, gefielen mir die Gespräche zwischen Rhode und Sam. Es herrschte immer eine gewisse Nervösität bei diesen Kapiteln, da man als Leser sehr gespannt war, was Rhode den Ermittlern für neue Informationen vermitteln wird. Sam als Figur war in ihrer Rolle sehr authentisch. Man konnte ihre Ängste und Gedanken total nachvollziehen.

Mal wieder war dieser Thriller für mich ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte. Gestern am Abend habe ich es begonnen und heute früh beendet. Mich hat einfach diese Geschichte total überzeugt! Außerdem waren die Twists total genial, da diese für "WOW"-Momente sorgten. Zum Schluss des Buches lag noch ein gelungener Showdown vor, der die Spannung auf die höchste Stelle brachte. Genial fand ich, dass der Fall nachvollziehbar und logisch gelöst worden ist. Des Öfteren kommt es nämlich in letzter Zeit vor, dass ich merke, dass die Auflösungen in Thrillern sowie Kriminalromanen zu weit hergezogen ist. Dies ist hier nicht der Fall.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich "Blutroter Schatten" bis dato zu den besten Thrillern des Jahres 2021 gehört. Er hat viel zu bieten: einen tollen Plot, eine grandiose Spannung und einen flüssigen Schreibstil. Da muss ich mal die anderen Bücher der Autorin nachholen!