Mit jedem Band setzt die Autorin noch eins drauf.

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

J.K. Rowling – Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry ist wütend weil er in den Sommerferien bei den Dursleys ausharren muss, obwohl er doch viel lieber mit Ron und Hermine die Ferien verbringen möchte. Jetzt wo Lord Voldemort wieder auferstanden ist, versucht Harry an Informationen zu kommen, doch das ist schwieriger als gedacht.

Als er und sein Cousin Dudley von Dementoren in Little Winging angegriffen werden, will das Zaubereiministerium ihn von der Schule verweisen. Nur durch geschickte Schachzüge und eine unliebsame Zeugin kann das schlimmste verhindert werden und Harry darf zurück nach Hogwarts.

Doch auch dort spürt man die Auswirkungen des Zaubereiministeriums, die sich weigern Harry und Dumbledore Glauben zu schenken. Als dann auch noch Mrs. Umbridge vom Ministerium auftaucht und die Lernmethoden in Fragen stellt und sogar Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet, ist das Chaos perfekt, denn das Ministerium will Dumbledore Steine in den Weg legen.

Als die Situation eskaliert darf Harry nicht aufgeben. Er und seine Freunde ersinnen einen Plan um Hogwarts zu retten...

Der fünfte Band der Harry Potter Reihe ist sehr vielschichtig aufgebaut und jedes Problem für sich wäre schon ein Buch wert. Die Autorin schafft es die verschiedenen, wichtigen Geschichten, miteinander zu verknöpfen, sodass der Roman von der ersten bis zur letzten Seite kurzweilig und temporeich bleibt.

Das ist auf jeden Fall ein Extrapunkt wert, denn bei so einem dickem Buch keine Langeweile aufkommen zu lassen, soll schon was heißen.

Natürlich gibt es die typischen Reibereien zwischen Hermine und Ron, Malfoy wird mit seinen Gehilfen noch unausstehlicher und Harry hat gleich einen ganzen Sack voll Probleme, steht er doch auf der Abschussliste von Lord Voldemort und den Totessern, aber das Buch wächst mit jedem Band, genau wie Harry und seine Freunde, und so gibt es nun auch Probleme mit der ersten Liebe, der Pubertät und den ganz normalen Problemen eines Teenagers.

Harry wächst in diesem Band über sich hinaus, er und seine Freunde lernen in Eigenregie, versuchen Dumbledore zu helfen, wo es nur geht, müssen große Verluste hinnehmen und versuchen damit umzugehen.

Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und der Spannung, der Leser hat kaum Zeit zum verschnaufen. Wir erleben die komplette Gefühlspalette und bangen mit unseren Helden mit, die hier einiges zu verdauen haben.

Mrs. Umbridge... ich habe selten im Buch eine Figur so gehasst wie diese Lehrerin. Ich musste so oft tief durchatmen, denn hier hat die Autorin einen "Bösewicht" erfunden, der mir an die Substanz ging. Vordergründig falsch freundlich untergräbt sie alles, spielt sich auf und hat ihre eigenen Foltermethoden um sich die Leute gefügig zu machen. So eine alte Hexe.

Aber genau das macht ein Buch aus, man muss mit den Charakteren mitleiden, mitfiebern und mitbangen, und das ist der Autorin hier gut geglückt.

Wie in den Vorgängerbänden auch hat die Autorin das HP-Universum weiter ausgebaut, wirkt stimmig und bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Atmosphäre ist so durchdringend und intensiv, beklemmend und erdrückend, dass ich eigentlich das Buch keinen zartbesaiteten Kindern empfehlen möchte, obwohl es als Jugendliteratur gelistet wird.

Für mich ist es schon lange kein reines Jugendbuch mehr.

Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt, kurzweilig und temporeich, mit genau der richtigen Mischung aus Action, Humor und Spannung konnte ich das Buch nicht zur Seite legen.

Fazit: Mit jedem Band setzt die Autorin noch eins drauf. 5 Sterne.