Mit Leichtigkeit zum ayurvedischen Lifestyle

Flow flow flow mit Ayurveda - Lisa Fenger

Flow flow flow mit Ayurveda
von Lisa Fenger

Das Buch “Flow flow flow mit Ayurveda” von den Autorinnen Lisa Fenger und Mareike Engelke umfasst 144 zauberhaft gestaltete Seiten und kommt sehr modern daher und ist außerdem auch klimaneutral produziert. Die Autorinnen führen mit den drei Identifikationspersonen Vicky, Pia und Karla, die grundlegenden Prinizipien des Ayurveda ein. Die Figuren sind so gestaltet, dass sie die drei Doshas des Ayurveda symbolisieren und dem Lesenden so einen bildhaften und sehr alltagsnahen Einstieg in die Thematik ermöglichen. Nicht nur auf Basis der charakterlichen Eigenschaften der drei Protagonistinnen sondern auch mit Hilfe eines Dosha-Tests kann sich der Leser selbst bewerten und findet im weiteren Verlauf des Buches sehr viele alltagstaugliche und praktische Tipps und Erklärungen, die einem einen sofortigen Einstieg in die Welt des Ayurveda ermöglichen.

Für mich blieb Ayurveda bisher immer sehr schwer verständlich, da dem Ganzen sehr viel Theorie zugrunde liegt. Aber mit diesem Buch ist auch mir ein einfacher und überzeugender Einstieg gelungen, der selbst beim Lesen Spaß gemacht hat. Beispielsweise lädt ein “Ayurveda-Bingo" am Ende des Buches dazu ein, spielerisch neue Ideen auszuprobieren und in den Alltag zu integrieren. Die Seiten sind wirklich liebevoll gestaltet und der Schreibstil ist sehr ansprechend. Insbesondere für Einsteiger ist dieses Buch wirklich gut geeignet, da sich viele der Tipps sofort umsetzen lassen. Das Buch ist außerdem so gestaltet, dass man es immer wieder zur Hand nehmen kann. Unterschiedliche Sektionen laden dazu ein, nach und nach immer mehr der vorgestellten Empfehlungen in den Alltag zu integrieren.

Insbesondere für Einsteiger kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen. Die Inhalte werden spielerisch und leicht vermittelt und sind zudem auch alltagstauglich.