Mit-Mach-Buch und Selbstfindung ...

ICH - Kristina Scharmacher-Schreiber

ICH
von Kristina Scharmacher-Schreiber

Klappentext:

Wer bin ich? Was macht mich aus? Was ist Selbstbewusstsein, wieso gibt es Mobbing und was bedeutet eigentlich Schönheit? Welche Eigenschaften machen mich zu einem guten Freund, zu einer tollen Schwester? Wie sehe ich aus und wie werde ich wohl aussehen, wenn ich groß bin? Komm mit auf eine Entdeckungsreise zu deinem eigenen Ich! Neben spannenden Infos zu den Themen Körper, Gefühle und Charakter findest du in diesem Buch viel Platz zum Eintragen, Einkleben und Malen. Auf spielerische Weise wird vermittelt, dass Schönheitsideale und die Erwartungen der anderen immer nur relativ sind. Viel wichtiger ist die Botschaft: Du bist genau richtig so, wie du bist!

Cover:

Die Idee des Covers finde ich sehr schön. Ich großen Buchstaben steht der Titel "Ich" und darunter ist ein Spiegel erkennbar. Leider ist die Spiegelfolie nicht ganz so gut von der Qualität, so dass man sich selbst nur schwach erkennen kann. Aber die Idee dahinter finde ich sehr toll. Weiterhin sind verschiedene und sehr unterschiedliche Personen am Rand des Covers, um den Spiegel herum verteilt. Mädchen und Jungen mit unterschiedlichem Aussehen. Das Cover finde ich sehr schön und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Dies ist ein wundervolles und auch sehr lehrreiches Mit-Mach-Buch für Kinder ab 7 Jahren, die ihren Körper und den Weg zu sich selbst finden.

Hier drin sind sehr viele interessante und lehrreiche Informationen zu verschiedenen Themen, wie Körper, Gefühle, Selbstbewusstsein, aber auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungs werden hier erklärt.

Auf liebevolle Art und Weise wird hier auf das Selbst eingegangen und zusätzlich lernt man sich selbst dadurch besser kennen. Durch die Eintragungen und das Auseinandersetzen mit sich selbst kann man hier sehr viel lernen.

Es ist eine tolle Mischung aus spannenden und interessanten Informationen, sowie kreative Arbeit und individuelle Eintragungen, so dass man sein eigenes Buch ganz selbstständig und individuell mitgeteilten kann. Dabei bleibt es sachlich und wertet nicht. Man kann sich hier ganz frei ausleben und gestalten und schafft so ein wundervolles Werk und erfährt mehr über sich selbst.

Die Idee dahinter und die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen. Auch die Gestaltung und die Illustrationen sind sehr gut gelungen.

Ein wunderschönes Buch für Kinder, dass sich mit ihren Gefühlen und Gedanken, sowie ihrem Selbst auseinander setzt. So lernt man mehr über sich und seinen Körper, Gefühle und Eigenschaften und auch den Umgang mit anderen und dessen Gefühlen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann dies nur sehr gern weiter empfehlen. Ein tolles und gelungenes Mit-Mach-Buch. Man lernt etwas und es regt gleichzeitig zum nachdenken und mitmachen an.

Fazit:

Ein tolles Mit-Mach-Buch, was einen stärkt und man mehr über sich selbst herauszufindet. Dabei ist es noch lehrreich und interessant.