Mit Martin und Mogli auf Reisen

Einmal mit der Katze um die halbe Welt - Martin Klauka

Einmal mit der Katze um die halbe Welt
von Martin Klauka

Reisebücher gibt es viele, doch dieses ist schon aus einem ganz einfachen Grund ein ganz besonderes - denn wer verreist schon für viele Monate mit seiner Katze? Und dann auch noch auf dem Motorrad?

Es mag sich seltsam anhören, doch Martin Klauke hat genau dies getan. Gemeinsam mit Mogli, einer echten schwarz-weißen, samtpfotigen Prinzessin, macht er sich mit dem Motorrad auf den Weg - erst durch Europa, dann durch die Türkei und den Iran bis zum ersten längeren Stop in Dubai. Danach geht es weiter durch Pakistan und Indien bis nach Nepal. Und, ja, die ganze Strecke legen er und Mogli auf dem Motorrad zurück.

Unterwegs müssen sie viele Schwierigkeiten bewältigen, denen "normale" Reisende eher selten begegnen. Wohin zum Beispiel mit der Katze während des Einkaufs? Was, wenn man erst spät abends eine Übernachtungsmöglichkeit findet und sich dann herausstellt, dass Katzen dort nicht erlaubt sind? Was, wenn Mogli plötzlich wieder stundenlang wie vom Erdboden verschluckt scheint und trotz zahlreicher freiwilliger "Mitsuchender" erstmal unauffindbar bleibt?

Doch neben alledem machen die beiden auch sehr viele großartige Erfahrungen und lernen vor allem viele wunderbare Menschen kennen. Wohin sie auch kommen - immer sind Martin, Mogli und das große, schwerbepackte Motorrad eine Attraktion und ziehen die Blicke der Menschen auf sich. Es ist sicher nicht zuletzt Mogli zu verdanken, dass man den beiden stets freundlich begegnet und seine Hilfe anbietet, und so finden sich immer wieder kostenlose Übernachtungen, Mittagessen und neue Reisetipps.

Im Buch wird der Leser mitgenommen auf diese ganz besondere Reise und auch durch das ein oder andere Land, das man vielleicht als Reiseziel gar nicht so im Kopf hat - den Iran zum Beispiel. Gerade dort durfte Martin immer wieder außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit erfahren, was zumindest mir persönlich nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist.

Ein kleines bisschen gefehlt hat mir an manchen Stellen die Tiefe. Ab und zu hätte ich mir eine etwas detailliertere Wiedergabe mancher Momente und Gespräche gewünscht; aber es ist klar, dass das auf Dauer wohl den Rahmen eines Buches gesprengt hätte.

Insgesamt hat mich das Buch sehr beeindruckt, denn es ist mal etwas ganz anderes. Sehr gut haben mir auch die immer wieder eingestreuten Bilder gefallen und auch vom Schreibstil her hat es sich wirklich sehr gut lesen lassen. Alles in allem also eine empfehlsenswerte Lektüre für Reise- und auch für Katzenfans!